Niederlande streichen Corona-Regeln – diese Lockerungen gelten ab 25. September

Die Niederlande lockert: Ab dem 25. September fallen im Nachbarland viele Corona-Regeln weg. Unter anderem wird die Abstandsregel abgeschafft – unter einer Bedingung.
Den Haag – Die Niederlande wird sich von den meisten Corona-Regeln schon sehr bald verabschieden. Ab dem 25. September gelten im Nachbarland weitreichende Lockerungen. So wird unter anderem die verpflichtende Abstandsregel von 1,5 Meter abgeschafft, wie Ministerpräsident Mark Rutte am Dienstagabend in Den Haag ankündigte. Parallel wird aber ein sogenannter Corona-Pass für Gaststätten, Sportveranstaltungen und Kultur eingeführt. Besucher müssen nachweisen, dass sie geimpft, getestet oder genesen sind.
Da bald die Herbstferien anstehen, sind die Lockerungen der Corona-Regeln für viele Menschen aus Nordrhein-Westfalen interessant sein. Alle Änderungen der Corona-Regeln im Überblick.
Niederlande | |
---|---|
Hauptstadt | Amsterdam |
Bevölkerung | 17,28 Millionen (2019) |
Niederlande: Corona-Regeln werden stark gelockert – diese Maßnahmen entfallen
In den Niederlanden sind rund 80 Prozent der Erwachsenen vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Grund genug für die niederländische Regierung nun die Corona-Regeln weitreichend zu lockern. Diese Corona-Regeln fallen in der Niederlande bald weg:
- Die Abstandsregeln fallen weg
- Lockerung der beschränkten Kunden- bzw. Teilnehmerzahl in Restaurants, Cafés, Kinos, Theatern, Konzertsälen und Fußballstadien. Diese Einrichtungen sollen wieder voll ausgelastet werden können
- Diskotheken und Clubs dürfen wieder öffnen
- Aufhebung der Maskenpflicht an vielen Orten in den Niederlanden
Niederlande: Diese Corona-Regeln gelten im Nachbarland weiterhin
Die Lockerungen in den Niederlanden kommen vor allem aber unter einer Bedingung: dem Corona-Pass. Dabei handelt es sich quasi um einen „3G“-Nachweis, welcher in Deutschland bereits zur Anwendung kommt. Somit muss dort nun auch ein Beweis über eine Impfung, eine Genesung oder einen negativen Corona-Test vorgelegt werden.
Premier Rutte ermahnte auch weiterhin zur Vorsicht. „Das ist nicht der Tag, an dem alles wieder so sein wird wie vor Corona, dafür gibt es noch zu viele Infektionen und werden noch zu viele Menschen in Krankenhäuser eingeliefert.“ Die Unsicherheit über die Entwicklung im Herbst bleibe weiter groß, so der rechtsliberale Premier.
Folgende Corona-Regeln sollen bald in den Niederlanden gelten:
- Umsetzung der 3G-Regel durch Corona-Pass (Geimpft, genesen ode negativ getestet) für verschiedene Einrichtungen und Aktivitäten
- 3G-Regel gilt für Gastronomie, Clubs, Kinos, Theater, Konzerte und Fußballstadien
- Bars und Clubs sind nur bis 24 Uhr geöffnet
- Maskenpflicht gilt weiterhin im öffentlichen Nahverkehr, in Zügen und an Flughäfen
Corona-Regeln in der Niederlande: Ab wann gelten die neuen Maßnahmen?
- Die Lockerungen der Corona-Regeln in den Niederlanden gelten ab dem 25. September
Niederlande: Welche Corona-Regeln gelten aktuell?
Seit dem 10. Juli gelten in den Niederlanden verschärfte Corona-Regeln:
- Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss wieder zwingend eingehalten werden
- Clubs und Diskotheken wieder geschlossen
- Restaurants und Cafés dürfen nur noch bis Mitternacht geöffnet bleiben
- Lokalitäten wie Museen, Kinos und Zoos sind auf maximal zwei Drittel der Kapazität begrenzt
- Festivals und weitere Veranstaltungen ohne festen Sitzplatz sind untersagt
(jaw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren