1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

NRW: Die Kirmes-Termine im September im Überblick

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Besucher auf dem Pützchens Markt 2014 in Bonn.
In NRW gibt es auch im September wieder einige Volksfeste – unter anderem in Moers, Hamm und in Bonn. (Archivbild) © Henning Kaiser/dpa

Haan, Köln, Krefeld, Bochum, Eitorf: Auch im September 2022 finden in NRW wieder Volksfeste statt. Die Kirmes-Termine im Überblick.

Köln – Im Riesenrad sitzen und Zuckerwatte essen, mit Achterbahnen wie der „Alpina Bahn“ oder der „Wilden Maus“ durch die Lüfte sausen oder einfach von Bude zu Bude schlendern, Schokofrüchte naschen und den Sommer genießen – das ist auf zahlreichen Volksfesten und Kirmessen wieder möglich. Im Juli fand bereits die Rheinkirmes in Düsseldorf statt, im August startete das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen – die Cranger Kirmes in Herne. Und auch im September gibt es in einigen Regionen in NRW wieder eine Kirmes. Ein Überblick.

Kirmes NRW: Eitorfer Kirmes, Haaner Kirmes, Kirmes in Köln-Junkersdorf – Termine im September 2022

Kirmes-Termine 2022 in NRW

Für Nordrhein-Westfalen wurden viele verschiedene Kirmes-Termine für 2022 angekündigt. Alle Daten, die feststehen, im Überblick.

Kirmes in NRW: Moerser Kirmes startete am 2. September 2022

Nach zwei Jahren Pandemie konnte auch die Moerser Kirmes endlich wieder stattfinden. Los ging es am 2. September, so die Veranstalter auf Facebook. Die Moerser Kirmes ist das größte Volksfest am Niederrhein. Jährlich lockt das Fest am 1. Septemberwochenende etwa eine halbe Millionen Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt, heißt es auf der Website der Stadt Moers. Die Kirmesmeile erstreckt sich vom Friedrich-Ebert-Platz über die Homberger Straße und Steinstraße zum Neumarkt und zum Kastellplatz. Geboten werden mehr als 200 Attraktionen, Fahrgeschäfte und Cateringstände.

Kirmes in NRW: Stunikenmarkt Hamm öffnete vom 16. bis 20. September 2022

Karussell, Geisterbahn, Riesenrad – auch 2022 war auf der Kirmes „Stunikenmarkt in Hamm“ einiges geboten. Los ging es am 16. September 2022 auf dem Marktplatz in Hamm. Fünf Tage lang herrschte in der Innenstadt rund um die Pauluskirche und auf dem angrenzenden Santa-Monica-Platz dann wieder buntes Treiben. Am Freitag zur Eröffnung gab es außerdem Freibier und Freifahrten – am Dienstag fand außerdem der Familientag statt.

Kirmes in NRW: Pützchens Markt in Bonn startete am 9. September

Der Pützchens Markt ist der größte Jahrmarkt in Bonn und der Region – er findet traditionell am zweiten Septemberwochenende statt. Jährlich werden dort mehr als eine Millionen Besucher erwartet. Auch 2022 gab es dort wieder alles, was das Kirmes-Herz begehrt. Unter anderem konnten sich Besucher auf 24 Fahrgeschäfte, 13 Kinderfahrgeschäfte, eine Geisterbahn, drei Belustigungen, ein Irrgarten und drei Losbuden freuen. Auch auf dem traditionelle Pluutenmarkt konnte wieder gestöbert werden.

Kirmes in NRW: Diese Veranstaltungen im September sind schon vorbei

Hinweis: Eine Kirmes steht nicht in der Liste? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter info@24rhein.de

(nb) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant