1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Frühlingskirmes Düsseldorf noch bis 8. Mai: Öffnungszeiten, Fahrgeschäfte, Feuerwerk

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Mick Oberbusch

Bis Sonntag, 8. Mai 2022, findet am Tonhallenufer in Düsseldorf die Frühlingskirmes statt. Alle Infos für die Kirmes in Düsseldorf im Überblick.

Düsseldorf – Im Frühjahr finden in NRW wieder die ersten Kirmessen und Volksfeste statt. Auch in Düsseldorf kann man echtes Kirmes-Feeling erleben – dort reiht sich am Tonhallenufer wieder Kirmesbude an Kirmesbude. Von Stand zu Stand schlendern, mit dem Autoscooter oder dem Riesenrad fahren und nebenbei Schokofrüchte naschen – das ist bis zum 8. Mai auf der Frühlingskirmes möglich. Alle Infos zur Veranstaltung im Überblick.

Frühlingskirmes am Tonhallenufer in Düsseldorf
Wo?Düsseldorf Tonhallenufer, 40479 Düsseldorf
Wann?bis 8. Mai
Veranstalter?Schaustellerverband Düsseldorf e.V.

Kirmes Düsseldorf: Frühlingskirmes am Tonhallenufer – bis zum 8. Mai 2022

Die Kirmes am Tonhallenufer jedenfalls steht unter dem Titel „Frühlingskirmes“ – nachdem man im September und Oktober des vergangenen Jahres dort noch die „Herbstkirmes“ am Tonhallenufer in Düsseldorf gefeiert hat. Doch egal, welche Jahreszeit gerade vorherrscht – auch in Düsseldorf freuen sich die Kirmes-Fans auf Fahrgeschäfte, Essensstände und Buden für die ganze Familie. Seit dem 29. April 2022 werden sie dabei auf der Frühlingskirmes in Düsseldorf fündig. Am Freitag, 6. Mai, gab es außerdem auch ein Feuerwerk.

Kirmes Düsseldorf 2022: Die weiteren Öffnungszeiten auf der Frühlingskirmes

Kirmes in Düsseldorf: Fahrgeschäfte, Achterbahn & Riesenrad

Doch auch Adrenalin-Junkies kommen voll auf ihre Kosten, die Kirmes am Tonhallenufer kündigte bereits erste, spektakuläre Fahrgeschäfte an. So ist mit dem „Liberty Wheel“ der Familie Gormanns oder der „Speedy Achterbahn“ der Familie Welte bereits wieder einiges geboten. Folgende Attraktionen, Fahrgeschäfte und Buden haben die Veranstalter bereits für die Kirmes am Tonhallenufer angekündigt:

Kirmes in Düsseldorf: Aufbau der Frühlingskirmes ist in vollem Gange

Einige Tage vor der Eröffnung der Kirmes hat der Schaustellerverband Düsseldorf e.V. ein paar Fotos vom Aufbau der Frühlingskirmes auf Facebook gepostet. Schon jetzt stehen die ersten Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel der „Schlager-Express“ am Rheinufer bereit. Der Aufbau ist jedoch noch im vollen Gange, wie die Fotos zeigen.

Frühlingskirmes Tonhallenufer Düsseldorf: Gibt es einen Familientag? Findet das Feuerwerk statt?

Einen klassischen „Familientag“ gibt es auf der Frühlingskirmes übrigens nicht, dafür jedoch verschiedene „Familien-Aktionen“, wie der Düsseldorfer Schaustellerverband gegenüber 24RHEIN erklärt. „Es gibt einige Überraschungsaktionen, an einem Tag haben wir ein Feuerwerk, an einem anderen Tag haben wir eine wohltätige Aktion geplant“, heißt es vonseiten der Veranstalter. Das Großfeuerwerk sei am Freitag, 6. Mai, bei Anbruch der Dunkelheit geplant, so der Veranstalter.

Kirmes am Tonhallenufer Düsseldorf: Welche Corona-Regeln gelten?

Was die Preise der einzelnen Fahrgeschäfte angeht, sei man weiterhin „familiär und volkstümlich“ unterwegs, erklären die Veranstalter weiter. Für sie fällt in diesem Jahr übrigens die Kontrolle von Personalien oder Corona-Nachweisen weg. Für die Kirmes am Tonhallenufer gebe es keine pandemiebedingten Einlassbeschränkungen, erklärte der Verband auf 24RHEIN-Nachfrage.

Kirmes in NRW: Die Termine für April und Mai 2022 im Überblick

Gleich eine Reihe von Kirmes-Terminen gibt es, die 2022 in NRW stattfinden. Im April und im Mai 2022 sind unter anderem in Köln, Aachen oder Düren Kirmessen und Volksfeste geplant. Die kommenden Termine im Überblick:

(mo) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Hinweis: Dieser Artikel wurde zuletzt am 7. Mai aktualisiert.

Auch interessant