Phantasialand wieder geöffnet – diese Regeln gelten aktuell

Das Phantasialand in Brühl hat wieder geöffnet. Doch für den Besuch gelten strenge Regeln – wer in den Park will, muss einen Nachweis vorlegen.
Brühl – Das Phantasialand in Brühl hat wieder für Besucher geöffnet. Allerdings gelten im Freizeitpark bei Köln nach wie vor einige Regeln, damit der Besuch angesichts der aktuellen Corona-Lage sicher ablaufen kann. Unter anderem muss ein negativer Corona-Test vorgezeigt werden. Dies entfällt jedoch für vollständig geimpfte oder genesene Personen. Zudem haben auch die Erlebnishotels wieder geöffnet. Ein Überblick, welche Regeln im Phantasialand aktuell gelten.
Phantasialand Brühl: Berechtigungsnachweis
Seit dem 27. Juli muss ein Berechtigungsnachweis vorliegen, der zeigt, ob ein Besucher getestet, geimpft oder genesen ist. Das gab das Phantasialand auf der Website bekannt.
Phantasialand in Brühl öffnet: Diese Corona-Regeln müssen Besucher beachten
- Vorab gekauftes Online-Ticket für ein festes Datum (keine Tageskassen vor Ort)
- Lichtbildausweis mitbringen: Vor Ort erfolgt am Eingang ein Abgleich mit einem gültigen Lichtbildausweis
- Negatives Corona-Testergebnis (maximal 48 Stunden alt)
- oder Nachweis über eine vollständige Impfung (mindestens 14 Tage alt)
- oder Nachweis einer Genesung durch ein positives PCR-Testergebnis einer Covid19-Erkrankung (maximal 6 Monate alt)
Wer dem Phantasialand schon bald wieder einen Besuch abstatten will, muss dies vorab planen. Denn für den Besuch ist ein gekauftes Online-Ticket für ein genaues Datum nötig. Die Tickets können über den Online-Shop des Parks gebucht werden. Heißt auch: Ein komplett spontaner Besuch ist nicht möglich. Darauf weist der Freizeitpark in einer Mitteilung hin. Übrigens: Wer bereits ein Online-Ticket für die Zeit vom 2. November 2020 bis zum 9. Juni 2021 gekauft hat, kann dieses kostenlos für einen Besuch im Juni oder September 2021 umbuchen.
Zudem muss man für einen Besuch entweder einen negativen Corona-Test (maximal 48 Stunden alt) vorzeigen. Akzeptiert werden PCR- oder Schnelltests von offiziellen Teststellen. Ein mitgebrachter Selbsttest wird hingegen nicht akzeptiert. Alternativ ist der Eintritt auch möglich, wenn einen Nachweis über eine vollständige Impfung (mindestens 14 Tage nach Zweitimpfung) oder den Nachweis einer Genesung durch einen positiven PCR-Test (maximal sechs Monate alt) vorgewiesen werden kann.
Phantasialand öffnet: Diese Hygiene-Regeln gelten
- Maskenpflicht: In allen Innenräumen, in den Attraktionen, im Anstehbereich, an den Eingängen und überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, muss eine medizinische oder eine FFP2-Maske getragen werden (gilt ausnahmslos für alle Gäste ab 6 Jahren). Auf den Freiflächen des Phantasialand gilt die Maskenpflicht nicht
- Abstand halten: Im gesamten Freizeitpark gilt die Abstandregel von mindestens 1,5 Metern
- Nies- und Hustenettikette beachten
- Regelmäßiges und gründliches Händewaschen wird empfohlen
Phantasialand in Brühl: Das sind die aktuellen Öffnungszeiten
- Montag bis Sonntag: 9 Uhr bis 18 Uhr
- Wintertraum: 11 Uhr bis 20 Uhr
- Öffnung der Attraktionen immer ab 10 Uhr
- Online-Tickets, die für die Zeit zwischen dem 2. November 2020 und 9. Juni 2021 gekauft wurden, können umgebucht werden
Phantasialand in Brühl öffnet wieder: Das ist neu im Freizeitpark
Neben vielen bekannten Themenbereichen wartet das Phantasialand bei der Wiedereröffnung auch mit einigen Neuheiten, besonders in der neuen Themenwelt „Rookburgh“ auf:
- Flugachterbahn F.L.Y. (Rookburgh)
- Themenhotel Charles Lindbergh (Rookburgh)
- Neue Show „Nobis“ (Theater Wintergarten)
Phantasialand Wiedereröffnung: Diese Angebote stehen noch nicht zur Verfügung
- Kinderschminken
- Ballonkünstler
- Straßenkünstler
- Die sechs Drachen
- Quick Pass
- Single Rider
- Abenteuer Tour
Das Phantasialand weist darauf hin, dass das Show-Angebot nur als „vorläufig“ zu verstehen ist und von den aktuellen Entwicklungen abhängt. „Es wird fortlaufend abgestimmt. Daher kann es – gegebenenfalls auch kurzfristig – zu Änderungen kommen“, heißt es in einer Mitteilung des Freizeitparks. Einige Angebote werden bei der Wiedereröffnung definitiv noch nicht angeboten, um „mögliche Berührungspunkte zu reduzieren“.
Phantasialand: „Fantissima“ ab 23. September
Starten soll ab dem 23. September die beliebte Dinnershow „Fantissima“. Die Show kann im Rahmen der 3G-Regel, wie oben beschrieben, gebucht werden. Neben dem Nachweis ist ein Lichtbildausweis mitzubringen. Die Dokumente werden am Eingang kontrolliert. Auch bei „Fantissima“ gelten die gängigen AHA-Regeln. Auf Grund der nach wie vor unvorhersehbaren Entwicklungen seien Änderungen vorbehalten, erklärt das Phantasialand..
Insgesamt reagiert das Phantasialand extrem erleichtert auf die Wiedereröffnung nach monatelanger Perspektivlosigkeit. „Die Freude ist groß. (...) Endlich wieder unvergessliche gemeinsame Erlebnisse, auf die alle viel zu lange warten mussten“, so eine Phantasialand-Sprecherin. Im Mai hatten die Freizeitparks in NRW gemeinsam in einem verzweifelten Hilferuf eine Öffnungsperspektive gefordert.
Neben dem Phantasialand haben außerdem auch andere Freizeitparks in Deutschland wieder für Besucher geöffnet, so beispielsweise bereits am 21. Mai der Europapark in Rust*, wie bw24* berichtet. (bs) *bw24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA
Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.
Dieser Artikel wurde am 20. August aktualisiert. Neuerung: Berechtigungsnachweis ab dem 27. Juli. „Fantissima“ startet