Rheinkirmes Düsseldorf: Neue Fahrgeschäfte – mit höchstem „Maibaum“ der Welt
Die Rheinkirmes in Düsseldorf beginnt am 15. Juli. Besucherinnen und Besucher können sich über zahlreiche neue Fahrgeschäfte und Attraktionen freuen. Ein Überblick.
Düsseldorf – In Düsseldorf findet wider die Rheinkirmes – auch „Größte Kirmes am Rhein“ genannt. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder typische Fahrgeschäfte wie das beliebte Riesenrad – doch auch mehrere neue Attraktionen, wie etwa der „Bayern Tower“ oder der „Gladiator“. Das Fahrgeschäft „Escape – Flight of Fear“ feiert auf der Rheinkirmes sogar Weltpremiere. 24RHEIN zeigt die neuen und alten Attraktionen auf der Rheinkirmes 2022 im Überblick.
Rheinkirmes Düsseldorf 2022: Wichtige Infos im Überblick
- Was? Rheinkirmes Düsseldorf 2022
- Wann? Freitag, 15. bis Sonntag, 24. Juli 2022. Öffnungszeiten auf der Rheinkirmes im Überblick
- Wo? Festwiese (Rheinwiesen), Kaiser-Wilhelm-Ring 49, 40545 Düsseldorf
Rheinkirmes Düsseldorf: Neue Fahrgeschäfte 2022 – Weltneuheit dabei
Insgesamt 19 Attraktionen wird es im Juli 2022 zum ersten Mal auf der Rheinkirmes geben. Eine Weltneuheit ist zum Beispiel das Fahrgeschäft „Escape – Flight of Fear“. Dabei dreht sich eine „Fahrpalette gleichzeitig mit darauf befindlichen Gondeln“, erklären die Veranstalter.
Neu ist auch der Bayern Tower, der 2019 beim Oktoberfest Premiere feierte. Dabei handelt es sich um den höchsten Maibaum der Welt – der Kettenflieger erreicht nämlich eine Flughöhe von 73 Metern. Auch im „Gladiator“ geht es turbulent zu. Der höchste Propeller-Looping der Welt besteht aus einem 58 Meter langen Arm, der sich frei um die horizontale Achse dreht. Je zehn Personen nehmen in einer freischwingenden Gondel an den beiden Enden des Propellers Platz.
Die neuen Fahrgeschäfte und Attraktionen im Überblick:
- Bayern Tower – mit 90 Meter höchster „Maibaum“ der Welt
- Gladiator – Höchster Propeller-Looping der Welt
- Hotel Edelweiß – Familienspaß auf drei Etagen – Laufgeschäft
- Dr. Archibald – Virtual Reality-Fahrgeschäft
- The King – Kopfüber ins Vergnügen
- Märchen-Karussell
- Splash Ball – ein Wasserspaß
- Crazy Island – Laufgeschäft auf 5 Etagen, 290 qm Wasserbecken
- Hawaii Swing – Rasantes Rundfahrgeschäft
- Top Gun – Schießwagen
- Escape - Flight of fear – Hochfahrgeschäft
Rheinkirmes Düsseldorf: Diese Fahrgeschäfte sind 2022 wieder dabei
Auf der Rheinkirmes Düsseldorf gibt es aber auch wieder zahlreiche bekannte Fahrgeschäfte – darunter die Achterbahn „Alpina Bahn“ und die „Wilde Maus XXL“. Auch 2022 wird es diese Attraktionen wieder auf der Kirmes auf den Rheinwiesen geben:
- Riesenrad
- Hangover - The Tower
- Höllenblitz
- Die wilde Maus XXL
- Break Dance I und II
- Infinity
- Alpina Bahn
- Ghost Rider
Rheinkirmes Düsseldorf: Essbuden 2022 – Churros, Bratwurst, Bonbons (Auswahl)
Nicht nur Fahrgeschäfte oder Spielbuden gibt es auf der Rheinkirmes in Düsseldorf – auch zahlreiche Leckereien und Getränke können Kirmes-Fans dort genießen. Einige Imbissbuden im Überblick:
- Brunos Bierdorf
- Der Bonbon-Laden
- Churros – frittierte Köstlichkeiten
- Brauerei Kürzer
- Hamburger Fischbuffet
- Bratwurst-Manufaktur
Zudem gibt es wieder etliche Festzelte bei der Rheinkirmes 2022. Diese haben Bier, Snacks und ein Bühnen-Programm im Angebot.
Rheinkirmes Düsseldorf 2022 – wird ein Feuerwerk gezündet?
Am Freitag, 22. Juli, wird es über der Rheinkirmes in Düsseldorf übrigens ein buntes Himmelsspektakel geben – denn gegen 22:30 Uhr wird dort zwischen der Oberkasseler Brücke und der Rheinkniebrücke ein Feuerwerk gezündet.
- Feuerwerk auf der Größten Kirmes am Rhein: Freitag, 22. Juli 2022, gegen 22:30 Uhr
Düsseldorf: Rheinkirmes 2022 – gibt es einen Familientag?
Rheinkirmes Düsseldorf | |
---|---|
Besucher: | ca. vier Millionen pro Jahr |
Fläche: | 165.000 Quadratmeter |
Aussteller: | ca. 300 |
Ob es einen Familientag auf der Rheinkirmes 2022 geben wird, war zuletzt noch unklar. Üblicherweise gibt es auf vielen Kirmessen einen sogenannten Familientag mit reduzierten Preisen – so zuletzt auch auf der Deutzer Kirmes in Köln. Dort kam es jedoch an diesem Tag zu einer Überfüllung und Ausschreitungen. Der zweite Familientag auf der Deutzer Kirmes wurde deshalb abgesagt. (nb) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.