1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Rheinkirmes 2023: Alle Infos zur größten Kirmes am Rhein

Erstellt:

Von: Sofia Popovidi

Am 14. Juli startet wieder die große Rheinkirmes in Düsseldorf. 24RHEIN zeigt alle Infos zu Öffnungszeiten, Feuerwerk und Fahrgeschäften im Überblick.

Düsseldorf – Im Juli herrscht wieder buntes Treiben in Düsseldorf. Die größte Kirmes am Rhein lockt dann wieder Millionen Besucherinnen und Besucher an, die mit Blick auf den Rheinturm Riesenrad und Achterbahn fahren und von einer leckeren Imbissbude zur nächsten schlendern wollen. Die Rheinkirmes startet am 14. Juli. Alle Infos zur Kirmes im Überblick.

Kirmes Düsseldorf 2023: Wichtige Infos auf einen Blick

Die Rheinkirmes in Düsseldorf-Oberkassel.
Ab dem 14. Juli strömen wieder tausende Besucher auf die Rheinkirmes in Düsseldorf. (Archivbild). © Jochen Tack/Imago

Am 14. Juli wird die Rheinkirmes ab 17 Uhr durch Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller ganz traditionell eröffnet. Dann strömen wieder Millionen von Besuchern auf den Festplatz. Laut Angaben der Stadt sind es jährlich circa vier Millionen Menschen, die die Kirmes besuchen. Über 300 Schausteller versammeln sich auf den 165.000 Quadratmeter großen Festwiesen.

Kirmes Düsseldorf: Rheinkirmes 2023 – Öffnungszeiten im Überblick

Die Rheinkirmes in Düsseldorf ist täglich bis teils nach Mitternacht geöffnet. Die Öffnungszeiten der Rheinkirmes Düsseldorf im Überblick:

Rheinkirmes Düsseldorf 2023: Welche Fahrgeschäfte gibt es?

Rheinkirmes Düsseldorf: Feuerwerk am 21. Juli 2023

Am zweiten Freitag der Rheinkirmes ist einiges los. Der Krönungsball des neuen Schützenkönigs findet im Festzelt statt. Abends ist dann großer Zapfenstreich. Ab 22:30 Uhr findet zudem das große „Superfeuerwerk“ am Rheinufer statt.

Rheinkirmes 2023: Viel Gastronomie mit Essen und Trinken

Auch auf der Rheinkirmes wird neben den Fahrgeschäften vor allem viel Essen und Trinken angeboten. Dazu gehören zahlreiche Süßigkeitenbuden mit Schokofrüchten, Popcorn oder Zuckerwatte, aber auch Stände mit herzhaftem Essen. Einerseits werden deutsche Spezialitäten wie Bratwurst, frische Brezeln oder Reibekuchen angeboten, andererseits aber auch internationale Gerichte. So gab es bereits einen chinesischen Garten oder zahlreiche mexikanische oder französische Stände.

Auf der Rheinkirmes fließt natürlich auch Alkohol – in erster Linie Altbier. Dafür sind jedes Jahr mehrere Düsseldorfer Brauereien wie Schumacher, Schlüssel, Füchschen und Schlösser teils mit eigenen Bierzelten vor Ort. Mittlerweile gibt es zudem noch ein Weindorf, falls jemand mal keine Lust auf Bier hat.

Kirmes Düsseldorf 2023: Anreise mit Bus und Bahn

Wer beispielsweise aus Köln zur Rheinkirmes fahren möchte, erreicht Düsseldorf mit dem RE5 oder der S6. Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof bis zur Kirmeshaltestelle „Luegplatz“ benötigen Besucher mit einer der U-Bahnlinien nur sechs Minuten. Mit den Linien U70, U74, U75, U76 und U77 der Rheinbahn kommt man zum Kirmesplatz. Die Bahnen und Busse fahren bis circa 2 Uhr.

NRW: Kirmes-Termine für 2023 im Überblick

Für Nordrhein-Westfalen wurden bereits verschiedene Kirmes-Termine für 2023 angekündigt. Ein Überblick, wo demnächst eine Kirmes stattfindet:

(spo) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren

Auch interessant