1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Rheinkirmes in Düsseldorf findet wieder statt – und startet am 15. Juli 2022

Erstellt:

Links ist eine Achterbahn zu sehen, rechts ein Riesenrad und weitere Fahrgeschäfte der Rheinkirmes Düsseldorf.
Die Rheinkirmes Düsseldorf kann nach zweijähriger Pause 2022 endlich wieder stattfinden. (Montage) © dpa/Ina Fassbender & Imago/Jochen Tack

Es ist offiziell: Die beliebte Rheinkirmes soll vom 15. bis 24. Juli 2022 wieder an der Oberkasseler Rheinwiese in Düsseldorf stattfinden.

Düsseldorf – In diesem Jahr geht es wieder rund auf der Oberkasseler Rheinwiese in Düsseldorf. Denn von Freitag, 15. bis Sonntag, 24. Juli findet dort die beliebte Rheinkirmes statt. In den vergangenen zwei Jahren musste die Rheinkirmes, eines der größten Volksfeste in NRW, wegen Corona pausieren. Infos zur Veranstaltung im Überblick.

Rheinkirmes Düsseldorf findet 2022 wieder statt

Kirmes Düsseldorf: Rheinkirmes startet im Juli 2022 – vier Millionen Besucher jährlich

„Wir haben ernsthaft diskutiert, alles abgewogen und entschieden: Schützen- und Heimatfest mit der Größten Kirmes am Rhein finden statt“, sagte Lothar Inden, Chef der St. Sebastianus-Schützen. Demnach öffnet das Schützenfest samt Kirmes ab Freitag, 15. Juli seine Pforten. Auf mehr als 200 000 Quadratmetern präsentieren sich etwa 300 Aussteller aus dem In- und Ausland.

Zur Rheinkirmes kommen normalerweise bis zu vier Millionen Besucher. 2020 und 2021 war das Fest wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Nach zwei Jahren Zwangspause verspricht Kirmesarchitekt Thomas König laut Mitteilung nun eine „Kirmes de luxe – denn das sind wir nach zwei Jahren Zwangspause unseren Besuchern schuldig.“ Zuvor hatte bereits Antenne Düsseldorf berichtet.

Kirmes Düsseldorf: Öffnungszeiten der Rheinkirmes im Überblick

Kirmes NRW: Die kommenden Kirmes-Termine 2022 im Überblick

Für Nordrhein-Westfalen wurden bereits verschiedene Termine für Volksfeste, Kirmessen und Jahrmärkte 2022 angekündigt. Unter anderem soll es auch in Düren, Herne oder Krefeld eine Kirmes geben. Ein Überblick, wo demnächst in NRW eine Kirmes stattfindet:

(nb mit dpa/lnw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren

Auch interessant