1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

An Pfingsten nach Holland: 6 Tipps für einen Ausflug zum Nachbarn

Erstellt:

Von: Sofia Popovidi

Das lange Pfingstwochenende steht vor der Tür – der perfekte Zeitpunkt für einen Abstecher ins Nachbarland. Sechs geniale Ausflugsziele in Holland.

Köln – Ein weiteres langes Wochenende steht in den Startlöchern. Die Pfingstfeiertage bieten sich nicht nur zum heimischen Entspannen an, auch nutzen viele die Feiertage für einen Kurztrip in Nachbarländer. Ein Ausflug nach Holland ist besonders bei Menschen aus Nordrhein-Westfalen beliebt, nach Maastricht in den Niederlanden beispielsweise braucht man von Aachen nur knapp 45 Minuten.

Pfingsten in Holland: Ausflugsziele, die allen gefallen

Pfingsten in Holland: Schaukeln auf der höchsten Schaukel Europas

Die höchste Schaukel Europas auf einer Aussichtsplattform in Amsterdam.
Über den Dächern von Amsterdam schaukeln: Sowohl Kinder als auch Erwachsene können auf der höchsten Schaukel Europas einen besonderen Ausblick genießen. © Jochen Tack/imago

Neben klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem Königspalast, gibt es für Action-Fans eine ganz besondere Aktivität. Auf der Aussichtsplattform „A‘dam Lookout“ können Besucher in 100 Metern Höhe auf Europas höchster Schaukel in der Luft schweben. Hoch oben gibt es einen atemberaubenden Ausblick auf Amsterdam. Wer nach dem Adrenalinrauch verschnaufen will, kann in der Sky Bar und Restaurant einen Cocktail trinken oder zu Abend essen.

Ausflug nach Holland: Mit dem Fahrrad entlang der Tulpenfelder in Zeeland

Ein Mädchen läuft durch ein Tulpenfeld in Holland mit einem Korb.
Die Niederlande sind bekannt für ihre wunderschönen Tulpenfelder. Auch in der Provinz Zeeland gibt es viele bunte Blumen zu sehen. © Clickalps SRLs/imago

Die farbenfrohen Tulpenfelder in Holland zählen sicher zum Kulturgut des Landes. Insgesamt gibt es circa 2600 Quadratmeter Anbaufläche für die Blumen in den Niederlanden. Die beste Zeit, um die Tulpen in ihrer vollen Blüte zu sehen, ist April. Doch auch im Mai lohnt sich ein Ausflug zu den bunten Feldern. Die Provinz Zeeland beispielsweise hat viele Orte, wo es Tulpenfelder zu bestaunen gibt. Um sich alles in Ruhe anzuschauen und das ein oder andere Foto zu machen, lohnt sich eine Tour mit dem Fahrrad, da es entlang der Blumenfelder schöne Radwege gibt. Mieten kann man sich eins zum Beispiel in der historischen Hafenstadt Terneuzen. Bis nach Terneuzen braucht man mit dem Auto von Köln circa drei Stunden.

Ausflugsziele über Pfingsten: Shoppingtour durch Maastricht

Eine Buchhandlung in Maastricht in einer Kirche.
Die eindrucksvolle Buchhandlung liegt seit 2006 mitten in der alten Dominikanerkirche. © Oliver Berg/dpa

Viele Deutsche locken vor allem die Öffnungszeiten der Shoppingcenter und Geschäfte nach Holland. Denn auch sonntags ist viel Betrieb auf den Shoppingstraßen. Das süße Städtchen Maastricht, nur knapp anderthalb Stunden von Düsseldorf entfernt, bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten – auch sonntags. Wer also Lust auf einen Shoppingtrip während der Pfingstfeiertage hat, sollte Maastricht definitiv auf die Liste der Ausflugsziele setzen. Ein besonderes Highlight der Stadt: Die Buchhandlung in der Dominikanerkirche. Dabei wurde das Geschäft in die jahrhundertealte Kirche gebaut. Zahlreiche süße Cafés und Restaurants laden nach dem ausgiebigen Shoppingnachmittag zum Verweilen ein.

Ausflüge nach Holland über Pfingsten: An den Strand von Texel

Der Strand von Texel mit Meerblick.
Urlaubsfeeling in Texel: Der Strand erinnert an weit entfernte Orte wie Kalifornien. © Madrabothair/imago

Wer die Pfingsttage für einen Kurzurlaub am Meer nutzen will, findet in Holland viele Strände. Die Insel Texel im Norden von Holland mit seinen zahlreichen Sandstränden, Dünen und Schafen ist besonders beliebt bei Touristen. Vor allem der breite Sandstrand mit dem roten Leuchtturm erinnert an weit entfernte Reiseziele wie Malibu in Kalifornien – hier kann man ein paar Tage so richtig die Seele baumeln lassen. Um auf die Insel zu kommen, müssen Reisende die Fähre nehmen, da weder eine Brücke noch ein Tunnel Texel mit dem Festland verbindet. Die Fähre fährt in der Regel stündlich und kostet für ein Auto mit Passagieren circa zwischen 25 bis 37 Euro, je nach Tag. Von Köln aus braucht man mit dem Auto circa 5:20 Stunden.

Ausflugsziele über Pfingsten 2023: Kirmes-Termine in den Niederlanden

Nicht nur in NRW gibt es zahlreiche Kirmes-Termine am Pfingstwochenende, auch in den Niederlanden ist die Kirmes-Kultur groß. Von Achterbahn und Autoscooter fahren bis leckere niederländische Snacks wie Pommes und Puffertjes probieren – wer gerne Volksfeste in anderen Ländern testen möchte, sollte sich diese Kirmes-Termine in Holland merken:

Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es einige Ausflugsziele, die einen Besuch wert sind über Pfingsten. (spo) Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant