1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Überblick: Was Touristen für die Griechenland-Reise wissen sollten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Der Blick über weiße Häuser von Santorini. Im Hintergrund das Meer.

Viele Deutsche buchen aktuell Urlaub in Griechenland (Symbolbild). © Milan Gonda/IMAGO

Wer eine Reise nach Griechenland bucht, sollte sich vorab über die Ein- und Ausreise-Bestimmungen informieren. Für die Rückreise besteht unter anderem eine Test-Pflicht.

Köln – Die Inzidenzen sinken, die Impfquote steigt – und die Deutschen wollen verreisen. Obwohl die Liste der Risiko- und Hochinzidenzgebiete vom Robert-Koch-Institut (RKI) noch immer lang ist, wurden die Reisebedingungen bereits gelockert. Zwar besteht noch immer eine Testnachweis- und Quarantäne-Pflicht, allerdings können Touristen die Isolierung durch einen negativen PCR-Test vorzeitig beenden. Neben Sommerlaub auf Mallorca buchen derzeit viele Deutsche Reisen nach Griechenland. Diese Reise- und Sicherheitshinweise für Griechenland gibt das Auswärtige Amt:

Griechenland ist als Risikogebiet eingestuft – doch das ändert sich bald

Das RKI hat Griechenland noch immer als Risikogebiet eingestuft. Daher warnt das Auswärtige Amt vor „nicht notwendigen, touristischen Reisen“. Am 1. Juli hebt die Bundesregierung die Reisewarnung für touristische Reisen in Corona-Risikogebiete jedoch auf, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Laut dem Auswärtigen Amt sind einige Regionen in Griechenland aber schon ab dem 13. Juni kein Risikogebiet mehr:  Dazu zählen die Regionen Nördliche Ägäis, Ostmakedonien und Thrakien, Peloponnes sowie den Berg Athos.

Übrigens muss bei der Einreise weiterhin ein negatives PCR-Testergebnis vorgezeigt werden. Wer vollständig geimpft oder genesen ist, braucht keinen Test, muss seine Immunisierung jedoch nachweisen können.

Sommerurlaub in Griechenland: Was muss vor Reiseantritt organisiert werden?

Griechenland: Was ist beim Corona-Test, Impf-Zertifikat oder Genesenen-Bescheinigung zu beachten?

Sommerurlaub in Griechenland: Welche Regeln gelten an den Flughäfen und im Flugzeug?

Reise nach Griechenland buchen: Was muss bei der Einreise beachten werden?

Griechenland-Sommerurlaub: Welche Maßnahmen gelten für den Rückflug nach Deutschland?

Aufgrund der aktuellen Einreise- und Ausreise-Regeln sind Flüge nach Mallorca, Griechenland, Italien und in die Türkei bei den Deutschen besonders beliebt:

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Dieser Artikel wurde am 11. Juni aktualisiert.

Auch interessant