1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Bochum: Fliegenkirmes 2022 gestartet – Öffnungszeiten, Familientag, Feuerwerk

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Die Fliegenkirmes in Bochum-Stiepel ist am 23. September 2022 gestartet. 24RHEIN zeigt alle Infos zu Öffnungszeiten, Familientag und Feuerwerk im Überblick.

Bochum – Am Wochenende herrscht wieder Trubel in Bochum – denn dort startet seit Freitag (23. September) die Fliegenkirmes 2022 im Stadtteil Stiepel. Mit rund 40 Attraktionen, angefangen bei Fahrgeschäften, bis hin zu Imbissständen, dem Ausschank und Süßwarenständen, ist die Fliegenkirmes eine der größeren Kirmessen in Bochum. Dieses Jahr sorgen unter anderem der Musikexpress „Love Express“, das Rundfahrgeschäft „Kessel-Tanz“, der „Nostalgie-Kettenflieger“ sowie der Autoscooter für Unterhaltung. Alle Infos im Überblick.

Kirmes Bochum: Fliegenkirmes 2022 gestartet – Dauer und Ort im Überblick

Bereits zum 1013. Mal findet in diesem Jahr die Fliegenkirmes statt. Zahlreiche Stände und Buden finden die Besucher dann rund um die Stiepeler Dorfkirche sowie an der Brockhauser- und Nettelbeckstraße.

Kirmes Bochum: Fliegenkirmes 2022 – Öffnungszeiten im Überblick

Kirmes Bochum: Gibt es auf der Fliegenkirmes ein Feuerwerk?

Kettenkarussell auf der Dippemess in Frankfurt.
Autoscooter, Kettenflieger, Imbissbuden – das ist auf der Fliegenkirmes in Bochum-Stiepel geboten. (Symbolbild) © Boris Roessler/dpa

Derzeit ist noch offen, ob es in diesem Jahr wieder ein Feuerwerk auf der Fliegenkirmes geben wird, so die Bochum Marketing GmbH gegenüber 24RHEIN. Üblicherweise findet ein Feuerwerk auf Kirmessen und Volksfesten zu Beginn oder am Ende des letzten Kirmes-Tags statt.

Kirmes Bochum: Wie kommt die Fliegenkirmes zu ihrem Namen?

Warum heißt die Fliegenkirmes eigentlich Fliegenkirmes? „Zur Namensgebung der Fliegenkirmes soll die Belästigung durch Insekten aufgrund des früheren Viehmarktes beigetragen haben. Vom Viehmarkt ist der Veranstaltung heute noch eine Kleintierausstellung unter anderem mit Rassegeflügel geblieben“, teilt die Bochum Marketing GmbH mit.

Kirmes Bochum 2022: Gibt es auf der Fliegenkirmes Stiepel einen Familientag?

Am letzten Kirmestag, dem 26. September, können Besucher auf dem „Familientag“ einiges an Geld sparen. Denn dort wird es dann vergünstigte Konditionen geben, so die Bochum Marketing GmbH.

Kirmes Bochum: Weitere Termine im Jahr 2022 und 2023

Nicht nur in Bochum finden immer mal wieder Volksfeste statt. 24RHEIN zeigt die Kirmes-Termine in NRW im Überblick. (nb) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant