Öffnungszeiten an Ostern: Haben Bäckereien am Ostermontag geöffnet?

An den Feiertagen über Ostern ändern sich die Öffnungszeiten bei Bäckereien. Was für Ostermontag beim Bäcker gilt, im Überblick.
Düsseldorf – Die Ostertage gehen mit dem Ostermontag zu Ende. Den letzten Feiertag wollen viele nochmal für ein großes Frühstück mit der Familie nutzen. Dabei müssen aber, wie schon an mehreren anderen Ostertagen, geänderte Öffnungszeiten bei Bäckereien beachtet werden.
Denn in NRW müssen an den Feiertagen nicht nur viele Geschäfte schließen, auch Bäcker können dann nicht wie gewohnt öffnen. Während beispielsweise im Outlet Roermond in den Niederlanden auch das ganze Osterwochenende geshoppt werden konnte und kann, sogar zu verlängerten Öffnungszeiten, haben die Geschäfte in Deutschland nicht nur an Karfreitag und Ostersonntag, sondern auch am Ostermontag geschlossen. Aber wie sieht es bei den Bäckereien in NRW aus? Dürfen diese am Ostermontag öffnen?
Bäcker an Ostermontag 2023: Wann haben die Bäckereien in NRW geöffnet?
- 10. April – Ostermontag: Wer am Ostermontag frische Brötchen vom Bäcker möchte, hat schlechte Karten. Denn die Bäckereien in NRW müssen Ostermontag schließen. Grundsätzlich dürfen Bäcker zwar an Sonn- und Feiertagen bis zu fünf Stunden öffnen, für Ostermontag gilt das allerdings nicht. Da es sich um den zweiten Feiertag in Folge handelt, ähnlich wie beim zweiten Weihnachtstag, gilt eine Sonderregel. Daher müssen die Bäckereien geschlossen bleiben.
Grundsätzlich gilt bei Öffnungszeiten von Bäckereien in NRW die Feiertagsregel. Das heißt: Bäcker dürfen an Sonntagen und Feiertagen bis zu fünf Stunden öffnen. Dadurch gibt es beispielsweise an Karfreitag und Ostersonntag auch frische Brötchen. Am Ostermontag sieht das anders aus. Denn es gibt eine Einschränkung bei der Feiertagsregel, wenn zwei Feiertage aufeinanderfolgen – in diesem Fall also Ostersonntag und danach Ostermontag. Am zweiten Feiertag nacheinander müssen nicht nur klassische Geschäfte, sondern auch Bäckereien schließen. Das gilt übrigens auch für den Pfingstmontag und den zweiten Weihnachtstag.
Allerdings dürfen Tankstellen auch an Ostermontag öffnen – und Brötchen verkaufen. Das ist in diesem Fall erlaubt, weil es als Reiseproviant eingestuft wird. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.