1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Shopping

Corona-Schnelltest bei dm: Wieso es in NRW noch kein Test-Zentrum gibt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Geschultes Personal führt einen Corona-Schnelltest an einem dm-Test-Zentrum durch.
Die Drogerie dm hat das 100. Corona-Test-Zentrum eröffnet (Symbolbild). © Sebastian Gollnow/dpa

Die Drogeriemarkt-Kette dm plant bis Ende April 300 Corona-Schnelltest-Zentren zu eröffnen. Obwohl bereits über 100 Stationen errichtet wurden, gibt es in NRW bisher keine Test-Stationen von dm.

Köln/Karlsruhe – Wer innerhalb von nur wenigen Minuten Auskunft über eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus benötigt, greift auf die Schnelltests aus dem Handel zurück oder lässt sich bei einem Corona-Schnelltest-Zentrum testen. Diese wurden nicht nur an Apotheken, Flughäfen, Arztpraxen und öffentlichen Plätzen errichtet, sondern auch auf den Parkplätzen von Baumärkten und Supermärkten – die Zahl der Test-Stationen wächst nahezu täglich.

Nachdem die Drogeriekette dm Anfang März angekündigt hatte, Corona-Schnelltest-Stationen vor den dm-Filialen zu eröffnen, sollen bis Ende April rund 300 Test-Stationen errichtet werden – doch in Nordrhein-Westfalen gibt es bislang keine.

Bis Ende April: Corona-Schnelltest-Zentren an 300 dm-Filialen

Vor dem Einkaufszentrum Mall of Berlin wurde am 19. April das 100. Corona-Schnelltest-Zentrum von dm eröffnet. Nur zwei Tage später zählt die Drogeriekette bereits 125, so dm auf 24RHEIN-Anfrage.

Obwohl die Drogerie geplant hatte, bis Ende April 500 Corona-Test-Zentren zu eröffnen, kann dm den Zeitplan nicht einhalten. „Wir erleben die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landesregierungen und den zuständigen Behörden als sehr konstruktiv. Dennoch gilt es in Teilen Hürden zu überwinden“, sagt Christian Harms, dm-Geschäftsführer, auf 24RHEIN-Anfrage.

Da in den kommenden Tagen weitere Corona-Test-Zentren errichtet werden, können „bis Ende April rund 300 Test-Zentren in Betrieb genommen werden“, so Harms.

dm Drogeriemarkt: Aufbau eigener Corona-Schnelltest-Zentren – aber noch nicht in NRW

Während die meisten Corona-Schnelltest-Zentren an dm-Filialen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen errichtet wurden, gibt es in Nordrhein-Westfalen bislang keine einzige.

Um auch in NRW weitere Test-Stationen zu eröffnen, stehe dm im Austausch mit den zuständigen Behörden vor Ort. Allerdings: „Derzeit stehen aber noch keine konkreten dm-Märkte sowie ein Öffnungszeitpunkt fest. Aufgrund der großen Nachfrage und um schnell auszurollen, priorisieren wir derzeit die Standorte, an denen die Abstimmung mit den zuständigen Behörden am reibungslosesten verläuft“, erklärt Harms auf 24RHEIN-Nachfrage.

Termin im Corona-Schnelltest-Zentrum von dm

Wer einen Termin an einer Corona-Test-Station buchen möchte, findet über eine Karte alle bereits eröffneten dm-Schnelltest-Zentren.

Aufbau der Corona-Test-Zentren: Kommunen müssen Antrag stellen

Damit ein Test-Zentrum überhaupt eröffnet wird, sei die Beauftragung durch das Gesundheitsamt der zuständigen Kommune die Voraussetzung. „Ob eine Beauftragung erfolgt hängt unter anderem vom Bedarf in der jeweiligen Kommune ab“, erklärt Carsten Duif vom Gesundheitsministerium auf 24RHEIN-Anfrage.

So gibt es beispielsweise allein schon in Köln über 650 Corona-Teststellen, die gerade einmal zu knapp 30 Prozent ausgelastet sind. „Ob und warum die Drogeriekette dm in Nordrhein-Westfalen noch keine Teststelle errichtet hat, kann von hier aus nicht beantwortet werden, da die Entscheidung auf kommunaler Ebene erfolgt“, sagt Duif auf 24RHEIN-Nachfrage.

Corona-Schnelltest-Zentrum: Drogerie dm plant bundesweites Netz

Wann die Drogerie in Nordrhein-Westfalen die ersten dm-Corona-Schnelltest-Stationen öffnen wird, bleibt noch abzuwarten. Geplant sind laut dm mehr als 1.000 Schnelltest-Stationen bundesweit.

Neben dm bauen derzeit auch Globus und die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, ein flächendeckendes Netz an Schnelltest-Stationen auf. An welchen Lidl- und Kaufland-Filialen in NRW bereits Corona-Test-Zentren eröffnet wurden, berichtet 24RHEIN.

Auch interessant