1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Shopping

Neu bei dm: Änderung erwartet Kunden an der Kasse

Erstellt:

Von: Katharina Bellgardt

Neu bei dm ist bald ein anderes Kassensystem. Die Kunden können bald selbständiger in den Filialen des Drogeriemarkts einkaufen.

Hamm - Diese Änderung bei dm wird viele Kunden treffen. Laut Lebensmittelzeitung will dm in 100 Filialen Selbstbedingung in den Vordergrund stellen. Wer im Drogeriemarkt einkauft, kann sich damit selbst abkassieren. Aber noch längst nicht überall.

Unternehmendm-drogerie markt
GründerGötz Werner
CEOChristoph Werner

Die Selbstbedingungs-Kassen beziehungsweise Self-Checkout-Kassen ersetzen am Ende des dm-Einkaufs die Kassierer. Die SB-Kassen werden laut Lebensmittelzeitung zunächst nur in neun Filialen getestet. Der Betrieb soll jedoch noch 2022 in 100 Filialen in ganz Deutschland beginnen.

Neues System bei dm: Veränderung betrifft viele Kunden

An den Self-Check-Out-Kassen soll keine Bargeldzahlung möglich sein. Bezahlen sollen die Kunden mit EC-Karte, später mit Payback Pay oder Kreditkarte. Da die Banken immer mehr auf Visa und Mastercard setzen, wird diese Option wohl besonders beliebt sein.

Die normale Art, den Einkauf bar zu bezahlen, soll jedoch weiterhin bleiben. Die SB-Kassen sollen eine Alternative für Kunden darstellen, auch um lange Schlangen zu vermeiden. Zudem werden die dm-Filialen dadurch weniger Personal zum Kassieren benötigen.

SB-Kassen bei dm: Keine Bargeldzahlung für Kunden möglich

SB-Kassen sind keine Neuerung in vielen Läden - für dm ist die Selbstbedienung jedoch eine große Veränderung. Das neue System werde von den Kunden in den Probe-Filialen gut angekommen, sagte Stephan Seitz von dmTech der Lebensmittelzeitung. In den meisten Fällen wird es von Personen mit kleinen Einkäufen genutzt.

Derweilen testet auch die Supermarkt-Kette Kaufland ein neues Bezahlsystem an der Kasse. In NRW gibt es eine Testfiliale: In Hamm können Kunden „K-Scan“ verwenden.

Die SB-Kassen im dm werden jedoch weniger komplex sein. In der Drogerie benötigen sie keine eingebauten Waagen - für Supermarkt-Selbstbedienungskassen sind diese jedoch zentral.

Auch interessant