Öffnungszeiten an Ostern: Wann haben Bäckereien an Ostersonntag geöffnet?
An den Feiertagen über Ostern ändern sich die Öffnungszeiten bei Bäckereien. Was für Ostersonntag beim Bäcker gilt, im Überblick.
Düsseldorf – Feiertage, Familie und ein großes Frühstück mit frischen Brötchen – für viele Menschen in NRW gehört das am Osterwochenende einfach dazu. Allerdings ist nicht selbstverständlich, dass die Bäckerei um die Ecke auch wirklich geöffnet hat. Denn aufgrund der Osterfeiertage gelten bei den Bäckereien in NRW von Karfreitag bis Ostermontag geänderte Öffnungszeiten.
Entscheidend ist hierbei das Gesetz zur Regelung der Ladenöffnungszeiten für Nordrhein-Westfalen. Das legt fest, welche Geschäfte an Feiertagen öffnen dürfen und welche nicht. So müssen die Supermärkte und viele andere Läden im Land beispielsweise an Feiertagen genauso schließen, wie an einem regulären Sonntag, verkaufsoffene Sonntage mal ausgenommen. Aber wie sieht es bei Bäckereien aus? Dürfen diese am Ostersonntag frische Brötchen verkaufen?

Bäcker an Ostersonntag 2023: Wann haben die Bäckereien in NRW geöffnet?
- Ostersonntag, 9. April 2023: Am Ostersonntag dürfen die Bäckereien in NRW genauso öffnen, wie an einem regulären Sonntag im Jahr. Konkret heißt das: Die Bäcker dürfen am Ostersonntag für maximal fünf Stunden öffnen. In welchem Zeitfenster diese fünf Stunden liegen, ist jedem Betrieb selbst überlassen.
An Ostersonntag dürfen Bäckereien für maximal fünf Stunden öffnen. Die Öffnungszeiten unterscheiden sich in diesem Fall nicht von den meisten anderen Sonntagen im Jahr. Dass der 9. April als Ostersonntag zusätzlich ein Feiertag ist, spielt in dem Fall keine entscheidende Rolle.
Ostern 2023: Wer darf am Ostersonntag öffnen?
Diese Öffnungszeiten gelten übrigens nicht nur für Bäckereien, sondern auch noch für einige andere Geschäfte im Land. Laut Gesetz zur Regelung der Ladenöffnungszeiten dürfen am Ostersonntag alle Läden für maximal fünf Stunden öffnen, „deren Kernsortiment aus einer oder mehrerer der Warengruppen Blumen und Pflanzen, Zeitungen und Zeitschriften oder Back- und Konditorwaren besteht“.
Öffnungszeiten Ostern 2023: Wer darf am Ostersonntag länger öffnen?
Am Ostersonntag gilt wie an einem gewöhnlichen Sonntag: Tankstellen und Kioske können auch länger als fünf Stunden öffnen.
(bs) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.