1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Shopping

Lieferservice Getir greift an - Start in Köln und weiteren Städten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Ein Getir-Kurier fährt auf einem Fahrrad.
Der Lieferservice Getir kommt nach Köln (Symbolbild). ©  ANP SANDER KING/IMAGO

Getir kommt nach Köln und erschließt neue Liefergebiete. Nachdem der Lieferservice in Berlin, Hamburg und München gestartet ist, folgen außerdem Frankfurt, Nürnberg und Dortmund.

Köln – Immer mehr lilafarbene Kurier-Fahrer sind in Deutschland unterwegs: Der Lieferservice Getir expandiert. Obwohl der Express-Lieferdienst erst im Sommer in Berlin gestartet ist, hat Getir bereits große Pläne. In Deutschland umfasst das Liefergebiet neben Berlin und Hamburg seit kurzem auch München. Doch Getir weitet sein Liefergebiet weiter aus – und möchte auch in Nordrhein-Westfalen wachsen. Wo gibt es Getir in Deutschland?

Getir
BrancheExpress-Lebensmittellieferung
Gründung2015 in Istanbul (Türkei)
Liefergebiet in DeutschlandBerlin, Hamburg und München

Lieferservice Getir Deutschland: In welchen Städten gibt es Getir?

Getir München: Lieferservice erschließt bald Liefergebiet in Köln und Dortmund

Der türkische Lieferservice Getir wagt seine ersten Schritte in Deutschland. Denn nachdem der Express-Bringdienst im Juni in Berlin gestartet, erschließt der Lieferservice weitere Städte. Nach Berlin folgte Hamburg – und nun München. Seit Anfang Dezember liefert Getir nun auch Lebensmittel innerhalb von zehn Minuten beim Kunden aus. Das Liefergebiet umfasst jedoch zunächst nur einzelne Stadtteile, mit der Zeit werden diese ausgeweitet.

Doch für den türkischen Lieferservice ist das nicht alles. Denn Getir hat bereits konkrete Städte in der Planung: So liefert Getir bald in Köln, Nürnberg, Dortmund und Frankfurt am Main und schließt die Städte ans Liefergebiet in Deutschland an.

Getir kommt nach Köln: Start in kommenden Wochen

„Die Expansion in fünf weitere Städte in Deutschland ist ein sehr wichtiger Schritt für uns. Die neuen Standorte in München, Köln, Nürnberg, Dortmund und Frankfurt liegen in ganz unterschiedlichen Regionen“, sagt Tobias Brühne, General Manager von Getir Deutschland.

Wann Getir in Köln, Dortmund, Frankfurt am Main und Nürnberg startet, ist allerdings noch nicht bekannt. Es heißt lediglich, dass weitere Rollouts „in den kommenden Wochen“ geplant seien. Dem bisherigen Tempo nach könnte die Erschließung weiterer Städte jedoch nicht allzu lange dauern. Im Sommer hieß es noch, Düsseldorf und Essen sein ebenfalls in Planung. Details zu den Städten sind jedoch nicht bekannt.

Lebensmittel-Lieferservice in Deutschland: Was liefert Getir?

Die Kunden haben die Auswahl aus rund 2.000 Artikeln des täglichen Bedarfs:

Konkurrenz für Lieferservices Gorillas und Flink: Wie funktioniert Getir?

Der türkische Lieferservice Getir ist Vorreiter in Sachen Express-Lieferung. Gorillas-Gründer Kağan Sümer gab in einem Interview an, Getir sei sein Vorbild gewesen. Doch nun macht Getir den Express-Lieferdiensten Gorillas, Flink und Co. selbst Konkurrenz.

Denn das Konzept von Getir beruht ebenfalls auf Schnelligkeit. Die Kunden wählen über die Getir-App die Produkte aus und bestellen über den digitalen Supermarkt. Innerhalb von etwa zehn Minuten liefert Getir die bestellten Lebensmittel anschließend aus, so das Versprechen. Doch nicht nur für Gorillas und Flink steigt der Druck, auch die Online-Supermärkte Picnic und Rewe Lieferservice müssen um Kunden bangen. (jaw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 6. Dezember um 20:37 Uhr inhaltlich ergänzt und aktualisiert. Neuerung: Weitere Details zum Start in den neuen Liefergebieten.

Auch interessant