1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Shopping

Corona-Schnelltest auf Globus-Parkplatz: Hier gibt es die Test-Zentren – Überblick

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Eine Frau hält den Abstrich eines Corona-Schnelltests in die Höhe.
Der Supermarkt Globus errichtet Corona-Schnelltestzentren auf den Parkplätzen (Symbolbild). © Julian Stratenschulte/dpa

Der Supermarkt Globus hat 24 Corona-Schnelltest-Zentren auf Parkplätzen eröffnet. Das saarländische Unternehmen plant ein flächendeckendes Netz aufzubauen.

St. Wendel – Jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich mindestens einmal pro Woche auf das Coronavirus an einem kostenlosen Zentrum testen zu lassen. Nachdem bereits zahlreiche Teststationen errichtet wurden, bauen verstärkt auch die Supermärkte weitere Zentren auf.

So haben bereits Kaufland und Lidl den Aufbau kostenloser Schnelltest-Zentren auf den Parkplätzen begonnen. Auch der Supermarkt Globus möchte einen Anreiz schaffen, dass sich mehr Menschen freiwillig auf das Coronavirus testen lassen – und hat kurzerhand gleich 24 Teststationen eröffnet.

Supermarkt Globus: Aufbau eigener Corona-Schnelltest-Zentren auf Parkplätzen

Vor wenigen Tagen hat das saarländische Unternehmen in Homburg-Einöd zusammen mit der Stiftung Herzgesundheit Saar ein Corona-Schnelltest-Zentrum auf dem Kundenparkplatz eröffnet. Damit bietet Globus nun an insgesamt 24 Standorten kostenfreie Teststationen an. An diesen Märkten hat Globus die Zentren eröffnet:

Corona-Testzentren auf den Parkplätzen: Globus plant flächendeckendes Angebot

Damit Infektionen jedoch schneller erkannt werden, baut Globus derzeit ein Schnelltest-Netzwerk auf. Das Ziel sei ein flächendeckendes Angebot, um die Supermarkt-Filialen zu errichten. Wer sich auf das Coronavirus testen lassen möchte, kann das Angebot einmal wöchentlich kostenfrei nutzen. Folgende Hinweise sollten Testwillige beachten:

Corona-Schnelltest-Station auf dem Parkplatz: Globus erreichtet mehrere Zentren

Wie lange der Aufbau eines flächendeckenden Angebots dauert, lässt sich derzeit schwer abschätzen. Neben Globus, Lidl und Kaufland hat bereits auch die Drogeriekette dm den Aufbau mehrerer Corona-Teststationen angekündigt und bereits die ersten Zentren in Betrieb genommen. Noch bis Ende April möchte dm bundesweit 500 Test-Stationen eröffnen, geplant seien mehr als 1.000 Zentren.

Darüber hinaus bieten inzwischen auch mehrere Supermärkte, Discounter und Einzelhändler die Corona-Schnelltests zur Eigenanwendung im Handel an. In Köln gibt es bereits zahlreiche Corona-Teststationen, auch Düsseldorf verfügt über eine Vielzahl an Angeboten für den gratis Bürgertest. (jaw)

Dieser Artikel wurde zuletzt am 5. Mai inhaltlich ergänzt und aktualisiert:

Auch interessant