1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Shopping

Globus in Duisburg eröffnet – was Kunden dort erwartet

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Oliver Schmitz

Eine Globus Markthalle in Neunkirchen.
Globus eröffnet eine Markthalle in der alten Real-Filiale in Duisburg-Meiderich. (Symbolbild) © GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG

Am 30. Juni fand die Neueröffnung des Globus in Duisburg-Meiderich statt. Die Filiale in der Berliner Straße war lange ein Real-Markt. Es gibt einige Änderungen.

Duisburg – In Duisburg wird aus Real jetzt Globus: Am Donnerstag (30. Juni) eröffnete die Supermarkt-Filiale im Stadtteil Meiderich nach kurzem Umbau unter neuer Flagge. Doch neben dem Namen und Besitzer gibt es auch innerhalb des Globus-Marktes im Mercator Center Duisburg einige Veränderungen. Worauf sich alte Real- und neue Globus-Kunden nun einstellen können im Überblick.

Globus Duisburg-Meiderich
Adresse:Berliner Str. 90, 47138 Duisburg
Befindet sich in:Mercator Center Duisburg
Vorher:Real

Globus in Duisburg: Neueröffnung nach Real-Übernahme – Änderungen im Überblick

Die Übernahme des ehemaligen Real-Marktes in Duisburg durch Globus steht bereits seit fast einem Jahr fest. Doch erst Anfang Juni 2022 erfolgte dann die endgültige Schließung des alten SB-Marktes im Zuge der Real-Zerschlagung. Globus übernahm und machte sich sofort an die Umbaumaßnahmen, die jetzt abgeschlossen wurden. Deshalb kann die Filiale noch im selben Monat eröffnen.

Ab Donnerstag öffnet die 58. Globus Markthalle ihre Pforten für Kunden. Neben der Globus-Geschäftsführung werden auch das Management des Mercator Centers und Vertreter der Stadt Duisburg dabei sein, teilte das Unternehmen mit. In den letzten Wochen wurde der ehemalige Real-Markt an das Globus-Konzept angepasst. Dazu gehöre das Corporate Design, die IT-Infrastruktur, Sortiment, Regale und Technik, sagte eine Sprecherin.

Auch die Sozialräume für die 130 übernommenen Mitarbeitenden wurden „aufgefrischt“. Neben den eigenen Produktionsstätten wie Bäckerei, Metzgerei und Restaurant sollen auch regionale und lokale Produzenten und Lieferanten eine wichtige Rolle für die Duisburger Filiale spielen.

Globus übernimmt 16 Real-Filialen – Großteil geht aber an Konkurrenz

Die Real-Zerschlagung geht nach rund eineinhalb Jahren auf ihr Ende zu. Ein Großteil der rund 270 Filialen wurden entweder geschlossen oder von Konkurrenten wie Kaufland, Edeka oder Rewe übernommen. Bei 16 ehemaligen Real-Märkten erhielt derweil Globus den Zuschlag. Mit über 90 Filialen ging der größte Teil aber an Kaufland. Auch Edeka konnte mit 33 Standorten deutlich mehr ergattern.

Überraschenderweise bleiben 63 Märkte aber als Real erhalten. Diese wurden Sven Tischendorf, einem Finanzinvestor aus Frankfurt, übernommen. Die Märkte werden sich aber dennoch stark verändern, unter anderem auch beim Namen: aus Real wird dann „mein Real“. Geplante Neueröffnung der „mein Real“-Filialen ist der 1. Juli 2022. (os) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren

Auch interessant