1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Shopping

Globus übernimmt Real-Filiale in Essen – und baut Markt vor Eröffnung um

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Supermarkt Globus in Freilassing.
Globus erweitert mit der Übernahme von Real-Filialen sein Angebot an SB-Warenhäusern. © IMAGO/HRSchulz

Der Supermarkt Globus eröffnet am 15. Juli den ehemaligen Real-Markt in Essen. Derzeit laufen die letzten Umbauarbeiten in der Filiale.

St. Wendel/Essen – Endspurt heißt es nun in Essen: Denn schon am 15. Juli geht es für den Supermarkt Globus mit einer weiteren Filial-Eröffnung weiter. Nachdem das Unternehmen aus St. Wendel bereits die ehemaligen Real-Filialen in Krefeld und Braunschweig umgebaut und eröffnet hat, laufen derzeit die Umbauarbeiten für die Übernahme im Essener Kronenberg Center auf Hochtouren.

Globus
SitzSt. Wendel (Saarland)
Filialen49 SB-Warenhäuser in Deutschland
Umsatz3,38 Mrd. Euro (2019/2020)

Real in Essen: Globus übernimmt Markt und baut Filiale um

Im Zuge der Real-Zerschlagung hat Globus die Zusage für bis zu 24 Real-Standorte erhalten. Während schon die ersten Filialen umgebaut und eröffnet wurden, steht die Übernahme der meisten Ex Real-Märkte noch aus. Zwar ist der Real-Standort in Essen bereits am 1. Juli an den Supermarkt übergangen, allerdings führt Globus derzeit noch Umbau-Maßnahmen durch.

Aufgrund der neuwertigen Gebäudestruktur und Ausstattung dauert die Umflaggung des Ex-Reals in Essen allerdings nur zwei Wochen. Folgende Umbauarbeiten trifft Globus an der Real-Filiale in Essen:

Globus in Essen: Eröffnung des ehemaligen Real-Marktes

Da die Eröffnung in nur wenigen Tagen bevor steht, startet Globus mit den finalen Maßnahmen, damit die Ex-Real-Filiale wie geplant am 15. Juli unter der neuen Flagge starten kann. Dafür räumen nun sowohl die ehemaligen Real-Mitarbeiter als auch die neuen Globus-Angestellten die Waren und Produkte in die Regale ein.

„Uns ist es daher wichtig, dass unsere Mitarbeiter nach der Umstrukturierung genau wissen, wo welches Produkt zu finden ist. Und das geht am besten, wenn man direkt mit anpackt“, erklärt Tarik Danaci, zukünftiger Geschäftsleiter im Globus in Essen.

Globus übernimmt Real-Markt in Essen

Am Donnerstag, 15. Juli, öffnet der neue Globus in Essen bereits am frühen Morgen seine Türen: Ab 7 Uhr können die Kunden in der Ex-Real-Filiale wieder einkaufen.

Real-Zerschlagung: Globus, Kaufland, Edeka und Rewe übernehmen Filialen

Neben Globus haben aber auch Kaufland und Edeka grünes Licht für die Übernahme der Real-Filialen bekommen. Während Kaufland bis zu 92 Real-Standorte übernehmen kann, darf Edeka bis zu 51 Real-Märkte erhalten – allerdings nur unter bestimmten Auflagen.

Neu im Rennen um die Real-Märkte ist nun auch Supermarkt Rewe, der kürzlich einen Antrag beim Bundeskartellamt gestellt hat. Rewe möchte die Ex-Real-Filialen in Oldenburg und Balingen übernehmen. (jaw)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Auch interessant