Media Markt-Saturn: Welche Filialen schließen? Diese Termine sind bekannt

Media Markt und Saturn schließen in Deutschland 13 Filialen. Welche Filialen bereits geschlossen sind und welche Standorte folgen.
Köln – 1000 Arbeitsplätze und 13 Filialen – so drückt sich die Corona-Pandemie bei Media Markt-Saturn in Zahlen aus. Denn aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus werden 13 der insgesamt 419 Filialen der Elektronikketten Media Markt und Saturn geschlossen. Obwohl es zunächst hieß, die Schließungen sollen bis Herbst 2022 erfolgen, steht das Aus der Filialen bevor. Denn der Großteil der betroffenen Media Markt- und Saturn-Häuser schließt am 30. September 2021. Während acht der 13 Standorte offiziell von Media Markt und Saturn gegenüber 24RHEIN bestätigt wurden, macht das Unternehmen um die restlichen fünf Filialen ein Geheimnis – und das, obwohl sie eigentlich dicht machen sollten.
Media Markt Saturn Retail Group | |
Branche | Elektronikfachhandel |
Filialen | rund 1.000 stationären Märkte weltweit |
Mitarbeiter | etwa 53.000 |
Diese Media Markt und Saturn Filialen werden offiziell schließen – Letzter Verkaufstag
- Saturn in Siegburg – letzter Verkaufstag war Mitte Mai 2021
- Saturn in Düsseldorf-Flingern – letzter Verkaufstag war Anfang Juli 2021
- Media Markt in Köln-Chorweiler – letzter Verkaufstag ist der 30. September 2021
- Saturn in Gelsenkirchen-Buer – letzter Verkaufstag war der 25. September 2021
- Saturn in Essen-Steele – letzter Verkaufstag ist der 30. September 2021
- Saturn in Münster am York-Ring – letzter Verkaufstag ist voraussichtlich der 4. Dezember 2021
- Saturn in Fürth – letzter Verkaufstag war der 25. September 2021
- Saturn in Göttingen – letzter Verkaufstag ist der 30. September 2021
- Hinweis: Die letzten fünf Media Markt- und Saturn-Filialen, die schließen müssen, sind unklar
Nach etwa 21 Jahren wurde bereits die Saturn-Filiale in Siegburg, die sich an der Kaiserstraße in der Innenstadt befand, zum 15. Mai geschlossen. Damit begann die Schließungswelle bei Media Markt und Saturn. Saturn-Kunden, die zuvor in Siegburg eingekauft haben, sollen nun auf die Märkte in Sankt Augustin, Troisdorf und Hennef oder den Online-Shop ausweichen.
Nach Siegburg folgte Anfang Juli der nächste Standort: Die Saturn-Filiale in Düsseldorf-Flingern an der Werdener Straße 87 im B8-Center wurde dicht gemacht. Obwohl der Saturn-Markt erst noch bis zum 30. September betrieben werden sollte, wurde die Filiale bereits Anfang Juli geschlossen. Ob die vorzeitige Schließung in Düsseldorf-Flingern mit dem Streik der Mitarbeiter zu tun hatte, ist unklar.
Nur wenige Wochen später die nächste traurige Nachricht: Die Saturn-Häuser in Gelsenkirchen, Essen und Münster sind von der Schließung betroffen. Mit den Saturn-Standorten in Fürth und Göttingen und dem Media Markt in Köln-Chorweiler sind acht der 13 Filialen von Media Markt und Saturn, die schließen müssen, offiziell bekannt. Für die betroffenen Elektronik-Märkte gebe es „keine wirtschaftlich zufriedenstellende Fortführungsperspektive“, wie eine Sprecherin von Media Markt und Saturn auf 24RHEIN-Anfrage erklärte.
Media Markt-Saturn Schließung: Zukunft ungewiss – Dortmund und Hürth nicht betroffen
Der Großteil der 13 Märkte schließt nun. Auf 24RHEIN-Anfrage äußerte sich Media Markt und Saturn Ende September erneut nicht, welche weiteren fünf Filialen noch dazukommen werden. Die Häuser in Dortmund und Hürth seien jedenfalls nicht betroffen, wie das Unternehmen bestätigte. Wann die weiteren Filialen schließen, ist unklar. (jaw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 30. September inhaltlich ergänzt und aktualisiert. Neuerung: Anfrage bleibt unbeantwortet.