1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Shopping

Real in Emden wird zu Rewe – wann die Filiale wieder öffnet

Erstellt:

Links Flaggen mit Real-Logo und rechts das Rewe Center-Logo an der Außenwand einer Fililale. (IDZRW-Montage)
Der Real in Emden wird bereits im Juli als Rewe neu eröffnet. (IDZRW-Montage) © Esra Ayari/dpa & Manfred Segerer/Imago

Der ehemalige Real in Emden wird von Rewe übernommen werden. Ab dem 1. Juli soll der Umbau beginnen. Die Neueröffnung ist kurz danach geplant.

Emden – Im Gegensatz zu Kaufland, Edeka oder Globus hat sich Handelsriese Rewe bei der Real-Zerschlagung eher zurückgehalten. Bisher hatte sich Rewe erst zwei ehemalige Real-Filialen gesichert, nun kommt doch noch eine dritte hinzu. Der Konzern aus Köln wird auch den Real im niedersächsischen Emden übernehmen. Für Kunden wird sich wohl einiges ändern.

Real Emden
Adresse:Fritz-Reuter-Straße 2A, 26721 Emden

Emden: Rewe übernimmt Real-Markt im Juli – wann ist Neueröffnung?

Wie bei vielen anderen Real-Filialen wurde auch bei dem Markt in Emden lange gemutmaßt, wie es nach dem Ende der SB-Warenkette an dem Standort weitergeht. Die Schließung des Marktes in der Fritz-Reuter-Straße zum 30. Juni 2022 stand nun bereits länger fest. Doch lange zu soll das Areal nicht bleiben. Denn Rewe wird die Filiale direkt im Anschluss – also ab dem 1. Juli 2022 – übernehmen. Das geht aus der neuesten offiziellen Real-Standortabgaben-Liste hervor.

Auf die Wiederöffnung müssen Kunden im Ostfriesland aber nicht lange warten. Denn der Supermarkt in Emden soll bereits am 28. Juli neu eröffnet werden, wie die Ostfriesischen Nachrichten berichten. Vorher wird ein großer Umbau nach dem üblichen Rewe-Center-Konzept stattfinden.

Rewe in Emden: Was ist für den Ex-Real geplant?

Mit dem Markt in Emden übernimmt Rewe nun die zweite Real-Filiale in Niedersachsen. Auch der Real im rund 80 Kilometer entfernten Oldenburg ist inzwischen im Besitz der Kölner Handelskette. Beim Umbau könnte Rewe deshalb ähnlich vorgehen. Das Unternehmen setzt typischerweise sehr viel auf Frische und Eigenproduktion. Im Gegensatz zu Real fällt auch die Fläche für Lebensmittel für gewöhnlich größer aus.

In Oldenburg baut Rewe zum Beispiel eine Salatbar ein und bietet einen Abholservice an. Beides wäre auch für die Filiale in Emden denkbar. Sicher ist nur, dass es für Kunden ein paar Änderungen geben wird. (os) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant