Picnic vor Expansion Richtung Rhein-Main und Hamburg – was ist da dran?

Durch die Zusammenarbeit mit Edeka steht einer bundesweiten Expansion für Picnic nichts im Wege. Der Online-Supermarkt könnte bald in diesen Regionen aktiv werden.
Düsseldorf – Nach und nach erschließt der Lieferservice Picnic zahlreiche Städte und Regionen. So wurde erst kürzlich die Stadt Leverkusen ans Picnic-Liefergbiet angeschlossen. Obwohl der Online-Supermarkt bislang ausschließlich in Nordrhein-Westfalen aktiv ist, könnte Picnic durch die Zusammenarbeit mit Edeka jedoch schon bald expandieren. Die Vorbereitungen würden bereits auf Hochtouren laufen, so Informationen der Lebensmittelzeitung. Aber welche Regionen kommen für Picnic infrage?
Supermarkt Edeka setzt auf Picnic – und unterstützt bei der Expansion?
- Obwohl der Supermarkt Edeka seinen Lieferservice Bringmeister abgegeben hat, verabschiedet sich das Unternehmen nicht vom E-Food-Markt. Da Edeka und Picnic eine Partnerschaft eingegangen sind, übernimmt der Lebensmittel-Lieferservice künftig die Lieferaktivitäten des Supermarktes – und Edeka unterstützt Picnic in der Warenversorgung.
- Durch die Zusammenarbeit wäre der Weg für eine schnelle Expansion – auch außerhalb NRWs – für Picnic begünstigt. Laut Medienberichten der LZ bereite der Online-Supermarkt bereits erste Expansionsschritte vor und fokussiere sich zunächst auf das Rhein-Main-Gebiet. Dafür soll bereits die Edeka Region Südwest an Bord sein.
- Für weitere Wachstumspläne soll Picnic die Hafenstadt Hamburg im Visier haben. Dabei bekäme der Online-Supermarkt Unterstützung von Edeka Nord, so die Informationen der LZ.
- Weder Edeka noch Picnic bestätigten jedoch diese konkreten Expansionspläne auf 24RHEIN-Anfrage.
Supermarkt Edeka unterstützt Picnic: Wohin expandiert der Online-Supermarkt?
Bislang arbeitet Picnic jedoch ausschließlich mit der Region „Edeka-Rhein-Ruhr zusammen, worüber wir einen großen Teil unseres Sortimentes beziehen“, sagt Anna-Katharina Sobotta von Picnic zu 24RHEIN. Die Edeka-Region umfasst in etwa die 45 Städte, die der Online-Supermarkt in NRW bedient.
Obwohl Picnic in NRW „noch einiges vor“ habe, gebe es bereits „erste Überlegungen“, so Sobotta auf 24RHEIN-Nachfrage. Konkrete Pläne für die nächsten Regionen gebe es allerdings nicht. „Wir sehen ein starkes Interesse aus allen Teilen Deutschlands und können uns in Zukunft viele Regionen vorstellen“, erklärt Sobotta. Dennoch liege der Fokus zunächst aber zu „100 Prozent“ auf der Erschließung weiterer Städte in NRW. Wann Picnic auch außerhalb des Bundeslandes aktiv wird, bleibt daher nur abzuwarten.
Zwar hat Edeka Bringmeister abgeben, allerdings plant der Lieferservice nun unter dem Investor Rockaway Capital seine deutschlandweite Expansion. Da Bringmeister aktuell nur in Berlin, München und Potsdam aktiv ist, sollen bis 2022 weitere Städte folgen. (jaw)
Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.