Wo und wann kann ich in NRW Feuerwerk für Silvester kaufen?
Wer an Silvester ein Feuerwerk zünden will, kann Böller und Raketen nur in einem bestimmten Zeitraum kaufen. In NRW ist Feuerwerk ab dem 29. Dezember erhältlich.
Köln – Das neue Jahr steht kurz vor bevor und damit stellen sich viele die Frage, wann und wo Feuerwerk und Böller verkauft werden. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren aufgrund von Corona ein weitreichendes Böllerverbot geherrscht hatte, ist für Silvester 2022 kein grundsätzliches Verkaufsverbot vorgeschrieben. Dementsprechend gibt es zahlreiche Supermärkte und Discounter, die in einem festen Zeitraum Feuerwerksartikel verkaufen dürfen.

Ab wann kann ich in NRW Feuerwerk für Silvester 2022 kaufen?
In diesem Jahr gibt es zwar kein grundsätzliches Böllerverbot, allerdings gelten für den Verkauf in Nordrhein-Westfalen strenge Regeln. Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit NRW legt fest, dass lediglich im Zeitraum vom 29. bis zum 31. Dezember Feuerwerk verkauft werden darf.
Woran erkenne ich sicheres Feuerwerk?
Sichere Feuerwerkskörper müssen mit einer CE-Kennzeichnung und einer speziellen Registriernummer versehen sein. Darüber hinaus teilt das Ministerium mit, dass der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2 ausschließlich an Personen über 18 Jahren erlaubt ist. Darunter fallen größere Raketen und Pyrotechnik. Feuerwerk der Klasse F1, wie Wunderkerzen, Knallerbsen und Tischfeuerwerk, darf an Personen ab zwölf Jahren verkauft werden.
Wichtig zu beachten: Außerhalb der Verkaufszeit vom 29. bis zum 31. Dezember dürfen Feuerwerkskörper nur mit einer Genehmigung des jeweiligen Ordnungsamtes erworben werden. Zudem richten immer mehr Städte feuerwerksfreie Zonen ein. Auch in Köln gibt es bereits Ankündigungen, wo an Silvester ein Verbot für Feuerwerkskörper gilt.
Wo kann ich für Silvester 2022 Feuerwerk kaufen?
Einige Discounter und Supermärkte bieten dieses Jahr aber Feuerwerksartikel zum Verkauf an. 24RHEIN gibt einen Überblick:
- Aldi Süd: Im Online-Prospekt von Aldi-Süd sind bereits Feuerwerksartikel der Kategorie F1 und F2 zu finden, die dann ab dem 29. Dezember verkauft werden dürfen. Der Prospekt ist ab dem 19. Dezember in den Filialen erhältlich.
- Aldi Nord: Auch Aldi-Nord bietet dieses Jahr Feuerwerksartikel zum Verkauf an. Ab dem 15. Dezember ist laut Aldi-Prospekt Feuerwerk der Klasse F1 bereits verfügbar.
- Lidl: Hier wird der reguläre Prospekt am 18. Dezember veröffentlicht. Zwar können Kunden in ausgewählten Filialen die Feuerwerksware online reservieren, allerdings gilt das nicht für Lidl-Märkte in NRW.
- Penny: Deutschlandweit werden in den Penny-Filialen Feuerwerkswaren ab dem 29. Dezember verkauft.
- Rewe: Der Supermarkt wird dieses Jahr Feuerwerksartikel verkaufen. Allerdings ist der Veröffentlichungszeitpunkt des Prospekts noch nicht bekannt.
- Edeka: Bei Edeka entscheiden die einzelnen Kaufleute eigenständig darüber, ob Feuerwerksartikel in ihren Filialen verkauft werden oder nicht, erklärt Edeka gegenüber 24RHEIN. Dementsprechend gibt es keine allgemeingültigen Informationen zum Feuerwerksverkauf bei der Supermarktkette.
- Kaufland: Hier wird es ein vielfältiges Angebot an Feuerwerksware geben. Der Prospekt ist bereits online abrufbar.
- Netto: Der Discounter bietet dieses Jahr Feuerwerk an. Ab dem 26. Dezember ist der Prospekt mit F1- und F2-Ware verfügbar.
- Norma: Auch hier werden sowohl F1- als auch F2-Artikel verkauft. Der Prospekt erscheint am 19. Dezember.
Feuerwerk für Silvester 2022: Lagerverkäufe in NRW
Zusätzlich vertreiben in NRW Fachhändler bei Lagerverkäufen Feuerwerkskörper. Dort gibt es eine große Auswahl an F1- und F2-Waren. Eine Auswahl solcher Fachhändler:
- Eishalle Essen: Vom 29. bis zum 31. Dezember werden dort über 300 verschiedene Silvesterfeuerwerke angeboten.
- Pyrotechnik Vedder in Haan: Auch hier findet ein großer Feuerwerksverkauf statt.
- Pyro Brothers in Neukirchen-Vluyn: Der Fachhandel veranstaltet ab dem 29. Dezember einen Lagerverkauf.
Silvester 2022: Viele Baumärkte verkaufen keine Böller
Es gibt aber auch verschiedene Geschäfte, die sich gegen den Verkauf von Feuerwerksartikel positioniert haben und diese dementsprechend aus dem Sortiment ziehen. Dazu gehören vor allem mehrere Baumärkte.
- Bauhaus: Bereits Ende 2019 kündigte Bauhaus an, dass ab sofort keine Böller und Raketen mehr verkauft werden. Der Baumarkt begründete dies mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
- Globus Baumarkt: Auf Nachfrage von 24RHEIN teilte der Baumarkt mit, dass der Feuerwerksverkauf im letzten Jahr dauerhaft eingestellt wurde. Somit gibt es auch für Silvester 2022 kein Feuerwerk bei Globus-Baumärkten.
- Hornbach: Auch Hornbach hat sich aus Gründen des Tier- und Umweltschutzes bereits 2019 dazu entschieden, den Verkauf von Feuerwerksartikeln zu stoppen.
- Obi: Gegenüber 24RHEIN teilte Obi mit, dass der Fachhandel seit 2020 keine Feuerwerkswaren mehr verkauft.
(cj) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.