1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Shopping

Überblick: Kaufland übernimmt weitere neun ehemalige Real-Standorte

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Das Kaufland-Logo an einer Filiale der Supermarktkette.
Kaufland übernimmt 92 Real-Märkte. © Jens Wolf/dpa

Kaufland übernimmt weitere neun Real-Filialen. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt. Erst kürzlich hat der Supermarkt die ersten 15 Standorte umgebaut und neueröffnet.

Update vom 8. März, 11:20 Uhr: Eine ganze Reihe weiterer ehemaliger Real-Filialen werden nun zu Standorten von Kaufland. Das teilte Kaufland am Montagvormittag mit. Folgende Real-Standorte werden nun zu Filialen von Kaufland umgebaut:

Überblick: Kaufland übernimmt diese 15 ehemaligen Real-Standorte

Update vom 2. März, 16:30 Uhr: Die Real-Übernahme durch Kaufland geht weiter: Nachdem der Supermarktriese bereits 13 der 15 offiziellen Filialen von Real übernommen hat, wird morgen, 3. März, der nächste Markt eröffnet. Um 7 Uhr startet der neue Kaufland in Gütersloh.

Übergeben wurde der Markt bereits am 1. März, seitdem wurde die Filiale umgebaut und an das Kaufland-Konzept angepasst. „In den letzten Tagen wurde der Markt mit neuer Ware beliefert, die Obst- und Gemüseabteilung wurde umgebaut ebenso wie die Bereiche für Essig/Öl, Natursnacks, Bewusste Ernährung und der Backshop“, sagt Annegret Adam von Kaufland auf 24RHEIN-Anfrage. Zudem wurden die Waagen- und Kassensysteme umgetauscht und eine elektronische Preisauszeichnung im Obst- und Gemüse-Bereich wurde eingeführt. (jaw)

Real-Zerschlagung: Kaufland übernimmt weiteren Standort – diese 15 Märkte sind bekannt

Update vom 22. Februar, 15:28 Uhr: Nachdem Kaufland die ersten 13 Filialen erfolgreich von Real übernommen, umgebaut und eröffnet hat, steht nun ein weiterer Übernahme-Standort fest. Zum 22. März geht der Supermarkt in Wildau (Chausseestraße 1) in Brandenburg von Real an den Supermarktriesen Kaufland über.

Damit Kaufland die Filiale an das Konzept anpassen kann, wird der Markt zunächst vom 22. bis 23. März geschlossen. „Am Samstag, 20. März, hat der Real-Markt noch bis 16 Uhr geöffnet, anschließend schließt die Filiale erstmal. Danach starten bereits die Umbaumaßnahmen. In der Filiale wird rund um die Uhr gearbeitet“, sagt Annegret Adam von Kaufland auf 24RHEIN-Anfrage. An diesen Tagen wird der Standort mit neuer Ware beliefert, die Obst- und Gemüseabteilung wird umgebaut und die Waagen- und Kassensysteme ausgetauscht.

Bereits am Mittwoch, 24. März, wird der neue Kaufland-Standort für Verbraucher geöffnet. Weitere Maßnahmen finden bei laufendem Betrieb statt, sodass Verbraucher während der Zeit wie gewohnt einkaufen können. (jaw)

Real-Zerschlagung: Kaufland übernimmt weiteren NRW-Standort – diese 14 Märkte sind bekannt

Update vom 4. Februar, 16:05 Uhr: Supermarktriese Kaufland hat bekannt gegeben, den Real-Markt in Gütersloh zu übernehmen. Damit Kaufland die Filiale an das Konzept anpassen kann, wird der Standort für wenige Tage geschlossen.

Vom 1. bis 2. März bleiben die Türen daher für Verbraucher verschlossen. Ähnlich wie bei den bereits eröffneten Filialen wird der Markt in Gütersloh in den ersten beiden Tagen mit neuer Ware beliefert. Zudem baut Kaufland die Obst- und Gemüseabteilung um und tauscht die Waagen- sowie Kassensysteme aus. Bereits am Mittwoch, 3. März, können Verbraucher in der neuen Kaufland-Filiale in Gütersloh einkaufen.

Die weiteren 13 Filialen, die Kaufland zum 1. Februar übernommen hat, „konnten gestern alle planmäßig eröffnen“, sagt Annegret Adam von Kaufland auf 24RHEIN-Anfrage. Da Kaufland die Real-Märkte sukzessive integriere, könne der Supermarkt derzeit keine Angaben zu weiteren Übernahme-Standorten geben. (jaw)

Real-Zerschlagung: Kaufland übernimmt weiteren NRW-Standort – diese 14 Märkte sind bekannt

Köln – Es kommt erneut Bewegung in den Übernahmeprozess der Real-Märkte. Während Kaufland bereits die ersten Filialen umgebaut und eröffnet hat, steht nun ein weiterer Standort fest. Der Supermarkt Kaufland wird die Real-Filiale in Gütersloh übernehmen.

Real wird zu Kaufland: Jetzt steht auch die Übernahme von Güterloh fest

Die Übernahme des Real-Marktes in Gütersloh erfolgt zum 1. März 2021 – genau einen Monat später, nachdem Kaufland bereits die ersten 13 Standorte erhalten hat.

Insgesamt übernimmt Kaufland nun folgende Märkte:

Real-Zerschlagung: Kaufland übernimmt bis 92 Märkte

Erst im Frühjahr 2020 hatte der russische Real-Eigentümer SCP die angeschlagene SB-Warenhauskette von der Metro erworben, um sie anschließend weiterzuverkaufen. Aufgrund der ausführlichen Prüfung der Kartellbehörden hat dieser Prozess länger gedauert, als zunächst erwartet.

Im Dezember hatte Kaufland die Bestätigung für die Übernahme von 92 Real-Märkten erhalten. Neben Kaufland haben auch Globus und Edeka Interesse an den Real-Märkten angemeldet. Während Globus bereits die Bestätigung für 24 Filialen erhalten hat, wurde die Frist vom Bundeskartellamt für die Übernahme durch Edeka erst kürzlich verlängert. (jaw)

Auch interessant