1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Shopping

Aus Real wird Rewe – wie sich die Filiale in Oldenburg verändern soll

Erstellt:

Fahnen vor einem Real in Oldenburg und eine Rewe-Filiale von außen (Symbolbilder).
Der ehemalige Real in Oldenburg wird als neuer Rewe wiedereröffnet (Symbolbilder/ZRW-Montage). © mm images /Imago & Michael Gstettenbauer/Imago

Rewe hat seine zweite ehemalige Real-Filiale übernommen. Für den Standort in Oldenburg hat die Supermarktkette große Pläne.

Oldenburg – Der Supermarktriese Rewe hat sich bei der Real-Zerschlagung im Vergleich zur Konkurrenz eher zurückgehalten. Bundesweit hat Rewe nur zwei ehemalige Real-Filialen übernommen. Zum Vergleich: Kaufland sicherte sich mehr als 90 Real-Märkte, Edeka immerhin über 30 und Globus genau 16. Der erste Real, der zu Rewe wurde, steht in Balingen in Baden-Württemberg. Hier fand die Übernahme bereits 2021 statt. Im Juni 2022 hat Rewe nun auch einen zweiten Ex-Real-Standort übernommen. Dieser steht in Oldenburg in Niedersachsen.

Rewe hat Real Oldenburg übernommen – Eröffnung aber erst im Herbst

Dort soll es nun zu umfangreichen Umbauarbeiten kommen. Anders als Kaufland, die viele ehemalige Real-Märkte schon wenige Tage nach Übernahme wiedereröffneten, lässt sich Rewe dabei aber deutlich mehr Zeit. Für den neuen Rewe-Standort in Oldenburg gibt es noch kein konkretes Eröffnungsdatum. Im Herbst soll es aber soweit sein, berichtet die Nordwest-Zeitung.

Demzufolge plant Rewe dort einen großen Umbau, nach dem inzwischen etablieren Rewe-Center-Konzept. Das heißt: mehr Fokus auf Frische und Eigenproduktion sowie mehr Fläche für Lebensmittel. Ähnlich wie auch in der inzwischen größten Rewe-Filiale Deutschlands im bayrischen Olching.

Neuer Rewe in Oldenburg: Das ist in dem Ex-Real geplant

In Oldenburg-Kreyenbrück plant Rewe beim Umbau mit Frischetheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Zusätzlich sollen die Obst- und Gemüseabteilung mit Fokus auf Frische ausgebaut werden. Dort soll es künftig beispielsweise auch eine Salatbar sowie vor Ort produzierte fertige Snacks zum Mitnehmen geben. Auch der Rewe-Abholservice, also online bestellen und noch am selben Tag in der Filiale abholen, wird Teil des neuen Angebots in Oldenburg sein.

Eine gute Nachricht für die Belegschaft gibt es auch: „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ehemaligen Real-Marktes wurden übernommen und befinden sich derzeit in der Einarbeitung in den umliegenden Rewe-Märkten“, zitiert die Nordwest-Zeitung Jürgen Vogel, den Vorsitzenden der Geschäftsleitung bei Rewe Nord. Wer früher regelmäßig beim Real in Kreyenbrück einkaufen ging, wird künftig also auch bei Rewe viele bekannte Gesichter unter den Angestellten sehen. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant