Halb Fleisch, halb pflanzlich: Supermarkt führt gemischte Burger und Würste ein

Der Supermarkt Mirgos führt Nuggets und Grillwürste mit einem reduzierten Fleisch-Anteil ein. Die Hybrid-Produkte bestehen zur Hälfte aus pflanzlichen Bestandteilen.
Köln/Zürich – Fleisch-Ersatzprodukte liegen im Trend: So führte bereits Beyond-Meat seine Fleisch-Alternativen dauerhaft in deutschen Supermärkten ein. Da aber ein Großteil der Bevölkerung vor allem Fleisch-Produkte isst und gelegentlich bewusst darauf verzichtet, hat der Schweizer Supermarkt Migros erstmals Hyprid-Produkte entwickelt: Die Burger oder auch Grillwürste der Eigenmarke „The Mix“ bestehen fast zur Hälfte aus Fleisch und pflanzlichen Bestandteilen, so Migros in einer Mitteilung.
Migros | |
Branche | Lebensmitteleinzelhandel |
Gründung | 1925 |
Hauptsitz | Zürich |
Supermarkt Migros: Die Hybrid-Produkte der Eigenmarke im Überblick
Jeder zweite Deutsche ernährt sich flexitarisch – und verzichtet damit gelegentlich bewusst auf Fleisch. Dass diese Ernährungsform im Trend ist, belegt eine Forsa-Studie. Zusammen mit der Tochtefirma Micarna hat der Supermarkt Migros nun eine Eigenmarke entwickelt, die diesen Trend aufgreift.
Unter „The Mix“ bietet der Lebensmitteleinzelhändler Migros, der bereits eine Nachhaltigkeits-Skala eingeführt hat, Produkte an, deren Fleischanteil um mindestens 40 Prozent reduziert ist. Stattdessen enthalten die Hybrid-Produkte zum Schweizer Fleisch Karotte, Champignons oder Erbsenprotein.
Diese Hybrid-Produkte bietet Migros unter der neuen Eigenmarke „The Mix“ an:
- Gehacktes: Rind-Fleisch, Karotten und Tomaten (-41 Prozent Fleisch)
- Burger-Patties: Rind-Fleisch, Erbsenprotein und Champignons (-47 Prozent Fleisch)
- Grillwürste: Schweine-Fleisch, Erbsenprotein und Champignons (-47 Prozent Fleisch)
- Hackbällchen: Rind-Fleisch, Erbsenprotein und Champignons (-47 Prozent Fleisch)
- Nuggets: Hühnerfleisch, Erbsenprotein und Champignons (-44 Prozent Fleisch)
Schweizer Supermarkt Migros entwickelt Hybrid-Artikel: Wo gibt es die Produkte?
Zwar sind die neuen Hybrid-Produkte ab sofort erhältlich, allerdings sollen die Lebensmittel zunächst nur in größeren Migros-Filialen verfügbar sein, so der Schweizer Supermarkt. Wann Migros, der aktuell auch einen Mini-Shop testet, das Angebot ausweiten wird, lässt das Unternehmen noch offen.
Dennoch können sich Flexitarier auf eine Erweiterung freuen: Denn der Schweizer Supermarkt wird schon in Kürze ein weiteres Hyprid-Produkt auf den Markt bringen. So wird das Sortiment schon ab Mitte Juni um ein hybrides Würstchen erweitert.
Auch in Köln wartet auf Veggie-Fans eine echte Food-Neuheit: Vom 7. bis 11. Juni eröffnet die Fast-Food-Kette Burger King die erste pflanzliche Filiale. Fast alle bekannten Burger King-Produkte werden innerhalb des Zeitraumes mit pflanzlichen Alternativen angeboten. (jaw)
Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.