Christi Himmelfahrt: Haben Supermärkte am Vatertag geöffnet?
Am Donnerstag (18. Mai) ist Christi Himmelfahrt. Haben Supermärkte am auch als Vatertag bekannten Feiertag geöffnet?
Köln – Mit Christi Himmelfahrt steht in ganz Deutschland und NRW am Donnerstag (18. Mai) der nächste Feiertag vor der Tür. Auch viele Nachbarländer wie die Niederlande, Luxemburg, der Schweiz oder Österreich haben frei. In vielen Ländern wird an Christi Himmelfahrt zudem der sogenannte Vatertag gefeiert.
Öffnungszeiten Supermärkte an Christi Himmelfahrt

Doch was bedeutet dies für Menschen in NRW, die am Donnerstag einen Supermarkt-Einkauf bei Kaufland, Rewe, Aldi und Co. erledigen möchten? Oder den Bollerwagen noch spontan für eine Vatertagestour befüllen wollen? Folgende Regeln für die Öffnungszeiten von Supermärkten und Discountern gelten an Christi Himmelfahrt:
- 18. Mai – Christi Himmelfahrt/Vatertag: Wer an Christi Himmelfahrt im Supermarkt einkaufen gehen möchte, hat schlechte Karten. Denn die Supermärkte in NRW müssen am Vatertag schließen, da es sich um einen gesetzlichen Feiertag handelt. Dieser gilt nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern auch in den 15 übrigen Bundesländern in Deutschland.
Christi Himmelfahrt: Supermärkte haben geschlossen – welche Alternativen gibt es?
Auch Lieferdienste wie Gorillas oder Flink dürfen an diesem Tag keine Supermarkt-Produkte ausliefern. Wer dennoch eine Kleinigkeit einkaufen möchte, wird möglicherweise an einem größeren Bahnhof wie beispielsweise in Köln oder Düsseldorf fündig. Dort gibt es einzelne Supermarkt-Filialen, die auch am gesetzlichen Feiertag geöffnet sind. Zudem haben auch Tankstellen geöffnet.
Gut sieht es auch für frische Brötchen an Christi Himmelfahrt aus. Denn die Bäckereien in NRW dürfen am Vatertag für maximal fünf Stunden öffnen. Auch das Outlet Roermond hat an Christi Himmelfahrt 2023 geöffnet. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren