1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

A52 bei Essen am ersten Juni-Wochenende gesperrt – es droht Stau-Chaos

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Die A52 bei Essen wird am ersten Juni-Wochenende in eine Richtung voll gesperrt. Das wirkt sich auf den Verkehr der ganzen Region aus – und es droht Stau.

Essen – Anfang Juni kommt es zu einer folgenreichen Autobahn-Sperrung in NRW: Die A52 wird bei Essen großräumig gesperrt. Laut der Autobahn GmbH kann es deshalb auf den Umleitungsstrecken „teilweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen“. Gerade für Fernreisende werden deshalb andere Weg empfohlen. Die Sperrung beginnt am Freitagabendabend (2. Juni) um 22 Uhr und endet am Montag (5. Juni) um 5 Uhr. Grund sind Bauarbeiten, neue Brücken für Verkehrszeichen werden aufgestellt. 

A52-Sperrung bei Essen: Infos zu Ort, Dauer, Umleitung im Überblick

Luftbild: Autobahnbrücke A52 im Essener Ortsteil Kettwig, über dem Fluss Ruhr,
Die A52 bei Essen führt auch direkt über die Ruhr. © Hans Blossey/Imago

Die Autobahn GmbH empfiehlt Autofahrern, vor allem denen, die von weiter wegkommen, die großräumige Umleitung über die A40/A3 oder A40/B1 zu nutzen.

Welche Autobahn-Sperrungen gibt es aktuell in NRW?

Jede Woche werden in NRW etliche Autobahnen – teils tagelang – für den Verkehr gesperrt. 24RHEIN zeigt, welche Autobahn-Sperrungen es aktuell in NRW gibt und welche bald kommen.

NRW erwarten etliche Autobahn-Sperrungen im Sommer 2023

Im Sommer 2023 stehen in NRW wieder etliche Autobahn-Sperrungen an. Ende Mai bis Anfang Juni wird die A59 bei Leverkusen für zwei Wochenenden gesperrt. Ab Ende Mai gibt es dann auch auf der nach der Flutkatastrophe in Mitleidenschaft gezogenen A61 bei Erftstadt wieder monatelange Engpässe und Sperrungen. Darunter auch eine Vollsperrung. (os) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant