A40 bei Duisburg: Vollsperrung ab 3. Juni – Stau-Gefahr in beide Richtungen

Stau-Gefahr am Pfingstwochenende: Die A40 bei Duisburg ist ab Freitag (3. Juni) gesperrt. Richtung Essen komplett, Richtung Venlo zum Teil. Alle Infos.
Duisburg – Autofahrer in Duisburg müssen am Pfingstwochenende gute Nerven haben. Denn auf der A40 kommt es zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Häfen zu Sperrungen. Die Strecke Richtung Essen wird voll gesperrt, die Gegenfahrbahn Richtung Venlo nur teilweise. Wo und wann genau Stau droht.
Sperrung A40 bei Duisburg: Ort, Länge, Umleitung – alle Infos im Überblick
- Wo wird gesperrt? Die A40 bei Duisburg zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Häfen. Richtung Essen gibt es eine Vollsperrung, Richtung Venlo ist nur ein Fahrstreifen frei.
- Wann beginnt die Sperrung? Am Freitag, 3. Juni, um 22 Uhr
- Wann endet die Sperrung? Am Dienstag, 7. Mai, um 7 Uhr
- Warum wird gesperrt? Abbau von Verkehrszeichenbrücken und Änderungen der Verkehrsführung bei der Baustelle zum Neubau der Rheinbrücke Neuenkamp. Zudem werden Sanierungsarbeiten durchgeführt.
- Wie wird umgeleitet? Umleitungen sind mit dem roten Punkt beschildert. Diese führt in Richtung Essen über die A57, A42 und A59 zurück zur A40.
Autobahn A40 bei Duisburg: Diese Sperrungen sind geplant
- A40 in Fahrtrichtung Essen: Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Häfen
- A40 in Fahrtrichtung Venlo: Zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Häfen ist nur eine Spur frei
Erst im Mai war die A59 bei Duisburg zeitweise gesperrt. Im Juni und Juli sind derweil Vollsperrungen auf der A4 bei Köln geplant. An mehreren Wochenenden ist die Autobahn im Kölner Süden nur stark eingeschränkt nutzbar.
Sperrung A40 bei Duisburg: Baustelle für Neubau der Rheinbrücke Neuenkamp
Der Ausgangspunkt für die Sperrung der A40 bei Duisburg ist die Erweiterung der Autobahn inklusive Neubau der Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp. Das neue Bauwerk soll ganze acht Spuren haben und den gestiegenen Verkehr deutlich besser Stand halten können, erklärt das zuständige Unternehmen DEGES. Zusätzlich soll auch die A40 zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen auf acht Streifen ausgebaut werden.
Die neue Rheinbrücke wird in allen Dimensionen größer als die bisherige: 75 Meter hoch, 802 Meter lang und 68,25 Meter breit. Es wird in beiden Richtungen neben der Fahrbahn neue Geh- und Radwege geben. Dazwischen liegen rund 6,5 Meter hohe Lärmschutzwände. Die neue Brücke wird aus zwei Bauteilen bestehen.
Wichtigste Fakten A40-Bauprojekt bei Duisburg
► Gesamtlänge: circa 3,5 Kilometer
► Neue Rheinbrücke: 802 Meter Länge, 75 Meter Höhe, 68,25 Meter Breite
► Verkehrsbelastung 2030: Werktags 126.500 Autos am Tag (24 Stunden)
► Besondere Herausforderung: Bauen unter Verkehr
► Fertigstellung: 2026
(os) Tipp: Fair und verlässlich informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.