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Airbus will bis 2035 Wasserstoff-Jet auf den Markt bringen

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Konzept eines Airbus-Flugzeugs mit Wasserstoff-Antrieb.
So könnte das Airbus-Flugzeug mit Wasserstoff-Antrieb aussehen. © AIRBUS

Mit einem emissionsfreien Flugzeug in den Urlaub fliegen? Laut Airbus soll das 2035 möglich sein. Dann soll der erste Wasserstoff-Jet im Passagierverkehr starten.

Toulouse/Washington – Der Flugzeugbauer Airbus will ein Triebwerk für sein geplantes Wasserstoff-Flugzeug erproben. Dazu soll ein Airbus A380 mit einem Wasserstofftank und einem Zusatztriebwerk ausgestattet werden, wie der Dax-Konzern in Washington mitteilte. Dort gab Airbus eine entsprechende Kooperation mit dem Triebwerksbauer CFM bekannt, der zu Safran aus Frankreich und General Electric (GE) aus den USA gehört. Das Demonstrationsflugzeug auf Basis der A380 soll bis Mitte des Jahrzehnts startklar sein. Bis 2035 soll dann das erste Flugzeug mit Wasserstoff-Antrieb im Passagierverkehr starten.

Airbus
Branche:Luft- und Raumfahrttechnik sowie Rüstungsindustrie
Gründung:10. Juli 2000
Mitarbeiterzahl:131.349 (2020)
Umsatz:49,9 Mrd. Euro (2020)
Sitz der Konzernzentrale:Toulouse (Frankreich)

Airbus: Triebwerk soll auf Wasserstoff-Betrieb umgerüstet werden

Damit das gelingt, wollen Airbus und CFM einen wasserstoffbetriebenen Direktverbrennungsmotor am Boden und im Flug testen. Airbus will das Flugzeug mit Tanks für Flüssigwasserstoff ausstatten. Außerdem soll am hinteren oberen Rumpfteil ein Turbofan-Triebwerk von GE montiert werden, das auf Wasserstoff-Betrieb umgerüstet wird. Auf diese Weise sollen die Tester die Emissionen des Triebwerks getrennt von den Emissionen der regulären Triebwerke unter den Tragflächen überwachen können. Angetrieben wird das Testflugzeug von Triebwerken herkömmlicher Technik.

Konzept eines Airbus-Flugzeugs mit Wasserstoff-Antrieb.
Das Flugzeug mit Wasserstoff-Antrieb soll 2035 im Passagierverkehr starten. © AIRBUS

Wasserstoff-Jet bei Airbus: Technologie auf dem Vormarsch

Luftfahrtbranche soll 2050 klimaneutral werden

Im Oktober 2021 hatte die Air Transport Action Group (Aktionsbündnis Luftverkehr) das Ziel unterzeichnet, die Luftfahrtbranche bis 2050 klimaneutral zu gestalten. Emissionsfreie Flugzeuge sollen ein wichtiger Schritt zur Klimaneutralität im Luftverkehr werden. CFM und Airbus, die beide Teil des Bündnisses sind, betonen die Bestrebung, das Versprechen einzuhalten. Umso wichtiger wäre der Erfolg des Wasserstoff-Antriebs für Flugzeuge.

Die Entwicklung des Demonstrators sei der wichtigste Schritt in eine Ära des Fliegens mit Wasserstoff-Jets seit der Vorstellung der ersten Konzepte, sagte Airbus-Technikchefin Sabine Klauke. CFM-Chef Gaël Méheust nannte die Verbrennung von Wasserstoff „eine der grundlegenden Technologien“, die sein Unternehmen entwickle und ausbaue. Bisher liefert CFM Triebwerke für klassische Mittelstreckenjets wie den Airbus A320neo und die Boeing 737 Max. „Durch die Bündelung der gesammelten Fähigkeiten und Erfahrungen von CFM, unseren Muttergesellschaften und Airbus haben wir wirklich ein Dream-Team am Start, mit dem wir ein Wasserstoff-Antriebssystem erfolgreich unter Beweis stellen können“, verspricht Méheust.

Airbus: Flugzeug mit Wasserstoff-Antrieb – erste Ankündigung im September 2020

Airbus hatte den Bau eines wasserstoffbetriebenen Passagierflugzeugs im September 2020 angekündigt. Ein Jahr darauf sagte Konzernchef Guillaume Faury der Wasserstofftechnik für Flugzeuge bereits einen Siegeszug voraus. Inzwischen hätten auch vormals skeptische Triebwerkshersteller ihre Meinung geändert. Derzeit arbeitet Airbus zusammen mit Partnern noch an den Grundlagen. Die teure Entwicklung des neuen Flugzeugs selbst müsse 2027 oder 2028 beginnen, damit der Einsatz ab 2035 gelingen könne, sagte Faury im September 2021. (bs/dpa) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

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