Bahn zwischen Duisburg und Essen komplett lahmgelegt: Bauarbeiten bis 14. April
Zwei Wochen war die Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg komplett lahmgelegt. Am Freitag sind die Bauarbeiten endlich abgeschlossen.
Update vom 14. April, 7:27 Uhr: Die Bahn-Sperrung auf einer wichtigen Ost-West-Verbindung im Ruhrgebiet soll an diesem Freitagabend planmäßig aufgehoben werden. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, zwischen Essen und Duisburg sollten die Züge ab 21 Uhr wieder rollen.
Grund für die zweiwöchige Sperrung waren Gleis-Erneuerungen sowie Weichen-Austausch in Duisburg, Oberhausen und Essen, zudem eine Modernisierung der Stromversorgung für die Züge.
Wegen der Bauarbeiten war die Verbindung zwischen Essen und Duisburg am 31. März komplett gesperrt worden – mit Auswirkungen auf den Zugverkehr bis nach Dortmund und Düsseldorf und auch auf den Fernverkehr. Nun sollten S-Bahnen, Regionalbahnen, ICs und ICEs auf der Strecke wieder planmäßig fahren, sagte die Sprecherin.
Bahn zwischen Duisburg und Essen komplett lahmgelegt: Bauarbeiten bis 14. April
Aktualisierte Erstmeldung vom 17. März: Düsseldorf – Bei der Deutschen Bahn kommt es während der Osterferien (31. März bis 14. April) zu mehreren Baustellen im Raum Duisburg, Oberhausen und Essen. Ziel der Bauarbeiten ist die Modernisierung der Infrastruktur.
Bauarbeiten bei der Deutschen Bahn
Wann? Freitag, 31. März, 21 Uhr bis Freitag, 14. April, 21 Uhr
Wo? Im Raum Duisburg, Oberhausen und Essen.
Zeitgleich sorgt die DB zudem für den Umbau der Oberleitungsanlage in Duisburg-Kaiserberg, damit die A3 achtstreifig ausgebaut werden kann. Für Pendler und Reisende heißt das: Wochenlang gibt es wegen der Bauarbeiten viele Änderungen im Fahrplan und Ausfälle.

Bahn-Ausfälle und Umleitungen bei RE-Zügen und Regionalbahnen
- RE1 (RRX NationalExpress): Umleitung zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf mit Halt-Ausfällen in Mülheim/Ruhr Hbf, Essen Hbf, Wattenscheid und Bochum Hbf. Die Linie hält ersatzweise in Herne, Gelsenkirchen Hbf, Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf. Fahrgäste zwischen Dortmund Hbf und Essen Hbf nutzen bitte die Linien RE3 und RE11 (RRX).
- RE2 (DB RegioNRW) und RE11 (RRX NationalExpress): Teilausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Essen Hbf. Ersatz durch Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Duisburg Hbf und Essen Hbf. Zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf wird auf parallel verkehrende Linien verwiesen.
- RE3 (Eurobahn): Teilausfall zwischen Düsseldorf Hbf und Dortmund Hbf. Umleitung zwischen Dortmund Hbf und Essen Hbf mit Halt in Bochum Hbf und Wattenscheid. Fahrgäste mit dem Ziel Herne, Gelsenkirchen, Altenessen und Oberhausen Hbf können die umgeleiteten Züge der Linien RE1 (RRX) und RE6 (RRX) nutzen, Fahrgäste nach Mengede und Castrop-Rauxel sowie Wanne-Eickel Hbf die Linie RE6 (RRX).
- RE6 (RRX NationalExpress): Umleitung zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf mit Halt-Ausfällen in Mülheim/Ruhr Hbf, Essen Hbf, Wattenscheid und Bochum Hbf. Die Linie hält ersatzweise in Dortmund-Mengede, Castrop-Rauxel Hbf, Herne, Wanne-Eickel Hbf, Gelsenkirchen Hbf, Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf. Fahrgäste zwischen Dortmund Hbf und Essen Hbf können die Linien RE3 und RE11 (RRX) nutzen.
- RE14 (RheinRuhrBahn): Teilausfall zwischen Bottrop Hbf und Essen Hbf. Ersatz durch Schienenersatzverkehr mit Bussen. Zusätzlicher Schnellbus ohne Halt zwischen Bottrop Hbf und Essen Hbf.
- RE19 (VIAS): Teilausfall zwischen Oberhausen Hbf und Arnhem Centraal. Ersatz durch Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Oberhausen Hbf und Emmerich. Zusätzlicher Schnellbus zwischen Oberhausen und Arnhem Centraal mit einigen wenigen zusätzlichen Halten.
- RB33 (DB RegioNRW): Teilausfall zwischen Duisburg Hbf und Essen-Steele.
- RE42 (DB RegioNRW): Umleitung zwischen Duisburg Hbf und Gelsenkirchen Hbf mit Halt in Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf.
- RE44 (RheinRuhrBahn): Teilausfall zwischen Bottrop Hbf und Duisburg Hbf. Ersatz durch Schienenersatzverkehr mit Bussen.
- RE49 (DB RegioNRW): Teilausfall zwischen Essen-Steele und Wesel. Ersatz durch Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Wesel und Oberhausen Hbf, sowie durch einen Schnellbus zwischen Oberhausen Hbf und Essen-Steele mit Halt in Essen Hbf. Der Halte Mülheim-Styrum, Mülheim (Ruhr) Hbf sowie Essen West werden durch den Schienenersatzverkehr der S 1 und S 3 abgedeckt.
Ausfälle und Fahrplan-Änderungen bei den S-Bahnen
- S1 (RegioNRW): Teilausfall Duisburg Hbf und Essen Hbf.
- S3 (DB Regio NRW): Teilausfall zwischen Essen-Steele Ost und Oberhausen Hbf. Ersatz durch Schienenersatzverkehr mit Bussen.
- S9 (DB RegioNRW): Teilausfall zwischen Bottrop Hbf und Essen Hbf. Ersatz durch Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Fahrplan-Änderungen und Ausfälle im Fernverkehr
- Alle Fernverkehrshalte in Mülheim an der Ruhr, Essen und Bochum werden nicht mehr angefahren.
- Zudem entfallen einige Halte von Fernverkehrszügen in Duisburg. Es kommt zu veränderten Ankunfts- und Abfahrtszeiten, auch aufgrund von außerhalb von NRW parallellaufenden Bauarbeiten.
Was genau macht die Bahn?
In Essen-West werden sieben Kilometer Gleis erneuert und elf Weichen in Essen-West und Mülheim-Styrum ausgetauscht. In Essen-Frohnhausen werden 15.500 Schwellen und rund 37.000 Tonnen Schotter erneuert.
Bauarbeiten bei der DB: Elektrische Bahnhofsinsel in Mülheim-Styrum
Zudem soll in diesem Zeitraum eine elektrische Bahnhofsinsel – ein Übergabepunkt, in dem der Bahnstrom ins Netz eingespeist wird – in Mülheim-Styrum entstehen. Die Bahnhofsinsel dient dazu, die verfügbare Strommenge im Abschnitt Mülheim an der Ruhr bis Essen zu erhöhen und dadurch die Nutzung der vorhandenen Gleise zu optimieren. Zudem können durch die elektrische Bahnhofsinsel Oberleitungen bei einer Störung künftig flexibler abgeschaltet werden, was für mehr Sicherheit sorgen soll. (lc) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.