1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Wichtige Änderung für Autofahrer: Maske wird Pflicht im Verbandskasten

Erstellt:

Von: Jana Wehmann

Eine Erste Hilfe Tasche liegt über anderen.
Der Verbandskasten soll mit einer Masken-Pflicht ergänzt werden (Symbolbild). © Manfred Segerer/IMAGO

Der Verbandskasten im Auto wird 2022 erweitert: Die Masken-Pflicht für das Erste-Hilfe-Set soll kommen. Diese Änderung betrifft alle Autofahrer.

Köln – Pflaster, Verband und eine Rettungsdecke gehören unter anderem in jeden Verbandskasten. Das ist verpflichtend und gilt für alle Autofahrer. Wer nicht weiß, wo sein Verbandkasten im Auto ist, sollte das Notfall-Set schon mal suchen. Denn 2022 sollen weitere wichtige Utensilien hinzukommen: zwei Masken. Dafür plant das Bundesverkehrsministerium eine neue Vorschrift. Was müssen Autofahrer jetzt wissen?

Verbandskasten Auto: Was ändert sich für Autofahrer in 2022?

In 2022 müssen alle Autofahrer einmal den Verbandskasten anpassen. Denn künftig sollen zwei Mund-Nasen-Bedeckungen verpflichtend im Verbandskasten eingeführt werden. Das Bundesverkehrsministerium plant dafür eine neue Vorschrift. Demnach soll die DIN-Norm Nr. 13164, die den Inhalt eines Notfallsets vorgibt, angepasst werden, so der ADAC. Wenn die Maskenpflicht für den Verbandskasten kommt, gilt die Regel auch nach der Corona-Pandemie weiter.

Maske Verbandskasten: Was muss alles in einem Verbandskasten sein?

In jedem Auto muss ein gültiger Verbandskasten mitgeführt werden. Laut ADAC gehören nach der aktuellen Vorgabe folgende Produkte in einen Verbandskasten im Auto:

Auto Verbandskasten: Welche Masken müssen in den Verbandskasten?

Ab 2022 sollen auch zwei Masken für den Verbandskasten verpflichtend eingeführt werden. Um welche Mund-Nasen-Bedeckung – also OP-Maske oder FFP2-Maske – es sich handelt, ist allerdings noch nicht bekannt. Fest steht bisher nur, dass eine „Mitführpflicht“ von zwei Mund-Nasen-Bedeckungen geplant ist.

Verbandskasten Auto Maske: Sind FFP2-Masken im Auto Pflicht?

Auto Maske Verbandskasten: Ab wann wird die Maske Pflicht im Verbandskasten?

Noch ist die Masken-Pflicht für den Verbandskasten im Auto nur in Planung – und noch nicht offiziell beschlossen. Daher gibt es auch noch kein konkretes Datum, ab wann die Maske zur Pflicht im Verbandskasten wird. Mit der nächsten Änderung der Straßenverkehrszulassung (StVZO) soll die Maskenpflicht im Verbandskasten für das Auto allerdings voraussichtlich kommen, so der ADAC.

Erste-Hilfe-Kasten Auto Ablaufdatum: Wie viele Jahre hält ein Verbandskasten?

(jaw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant