1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Unwetter NRW trifft Bahn: Ausfälle im Fernverkehr zwischen Wuppertal und Köln

Erstellt:

Von: Benjamin Stroka

Ein Baum auf einer Oberleitung einer Bahnstrecke und ein ICE (ZRW-Montage).
Mehrere ICE-Züge zwischen Wuppertal und Köln können wegen Unwetterschäden nur eingeschränkt fahren (Symbolbilder/ZRW-Montage). © Jochen Tack/Imago & Arnulf Hettrich/Imago

ICE und IC: In NRW gibt es wegen Unwetter immer noch Bahn-Störungen zwischen Wuppertal und Köln. Es kommt zu Ausfällen und Verspätungen im Fernverkehr.

Wuppertal – Nach den teils heftigen Gewittern vom Donnerstag (19. Mai) in NRW gibt es aktuell immer noch Probleme im Bahnverkehr. Wie die Deutsche Bahn am Freitagmorgen mitteilt, gibt es weiterhin Störungen auf der Bahnstrecke zwischen Wuppertal und Köln. Das betrifft den Fernverkehr, also ICE und IC.

Schwere Gewitter in NRW

Alle aktuellen Bahn-Störungen wegen Unwetter in NRW – welche Züge sind betroffen?

Unwetter in NRW: Bahn-Störung im Fernverkehr – Wuppertal-Köln

„Aufgrund einer Streckenstörung ist der Streckenabschnitt zwischen Köln und Wuppertal derzeit eingeschränkt befahrbar“, teilt die Deutsche Bahn mit. ICE- und IC-Züge müssen umgeleitet werden und verspäten sich. Es kommt außerdem zu Ausfällen, weil die Haltestellen in Hagen, Wuppertal und Solingen teilweise nicht angefahren werden können. Reisende sollen vorab unbedingt ihre Verbindung überprüfen.

Die Bahn empfiehlt alternativ Regionalzüge und S-Bahnen zu nutzen. Die Reparaturarbeiten dauern voraussichtlich bis Freitagabend. Allerdings könnten die Arbeiten schwierig werden, weil auch am Freitag wieder extreme Unwetter in NRW erwartet werden. Es drohen schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturm in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen. Auch der Bahnverkehr könnte dann wieder betroffen sein. Es werden Ausfälle und Verspätungen bei der Bahn befürchtet. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant