Condor verlangt Extra-Gebühr für Handgepäck im Flugzeug
Condor bietet zukünftig Reservierungen für das Gepäckfach im Flugzeug an. Wer garantiert einen Platz fürs Handgepäck in der Kabine will, muss zahlen.
Köln – Die Fluggesellschaft Condor hat im November 2022 einen neuen Service eingeführt. Durch eine vorherige Reservierung können Reisende in der Economy-Klasse sich einen festen Platz im Gepäckfach buchen. Doch kostenlos ist das nicht.
Änderung bei Condor: Neue Gebühr für Handgepäck in der Kabine

Für 9,99 Euro bekommen Reisende in der Economy-Klasse zukünftig „ausreichend Stauraum für das im gebuchten Tarif enthaltene Handgepäck garantiert“, teilt Condor (28. September) mit. Die Gepäckfach-Reservierung ist online bis 48 Stunden vor Abflug unter „Meine Buchung“ möglich. Alternativ kann man den Handgepäck-Platz auch beim Online Check-in während der Sitzplatzauswahl auf der Sitzkarte auswählen und buchen. Pro Fluggast (ab zwei Jahren) kann nur ein Fach hinzugebucht werden. Dieses wird anschließend auch auf der Bordkarte angezeigt. Zu Beginn wird der neue Handgepäck-Service lediglich auf ausgewählten Langstreckenflügen getestet.
Gerade in der Economy-Klasse kann es schwierig sein, einen Platz im Handgepäck-Fach zu finden. Dutzende Menschen versuchen ihre Taschen oder Koffer möglichst irgendwo reinzuquetschen. Ist man nicht als einer der ersten an Bord, fehlt oft der Platz oder man muss aufwändig suchen. „Dem können Condor Gäste nun ganz entspannt entgegensehen und sich einfach vorab online ihr eigenes Gepäckfach reservieren. So wird das Fliegen noch entspannter“, sagt Condor-CEO Ralf Teckentrup. Im November wurde bekannt, dass Reisende auf Condor-Flügen schon bald auch im Internet surfen können – doch auch das kostet.
Bereits im April 2022 hatte Condor mit neuen Flugzeuglackierungen für Aufsehen gesorgt. Die Reaktionen auf die neuen Condor-Flugzeuge fiel dabei gemischt sehr aus. Ein User schrieb: „Willkommen im Tigerenten-Club“.
Condor: So funktioniert die Reservierung fürs Handgepäck
- Die Gepäck-Reservierung kann entweder bis zu 48 Stunden auf der Condor-Website unter „Meine Buchung“ oder bis drei Stunden vor Abflug beim Online Check-in durchgeführt werden.
- Nach der Sitzplatzreservierung wird nach der Gepäckfach-Reservierung gefragt. Jedes Fach ist entsprechend einzeln markiert.
- Wenn man keine Sitzplatzreservierung hat, kann es sein, dass sich das Gepäckfach nicht in der Nähe des eigenen Sitzes befindet.
- Das reservierte Gepäckfach steht sowohl auf der Buchungsbestätigung als auch auf der Bordkarte.
- Pro Fluggast kann nur ein Gepäckfach reserviert werden. Im Flugzeug sind die reservierten Gepäckfächer entsprechend markiert.
Gepäckfach-Reservierung bei Condor: Das müssen Reisende beachten
- Was passt in mein Gepäckfach? Ein Handgepäck in den Maßen 55 x 40 x 20 Zentimeter sowie eine kleine Tasche in den Maßen 40 x 30 x 10 Zentimeter.
- Darf man durch die Reservierung mehr Gepäck mitnehmen? Nein. Mit dem reservierten Handgepäckfach erhält man kein zusätzliches Handgepäck. Was man mitnehmen darf, bestimmt der jeweilige Flug-Tarif. Je nach Buchung gelten unterschiedliche Maße und Gewichtslimits für Gepäck.
- Wo befindet sich das reservierte Gepäckfach? Das kann bei der Buchung selbst bestimmt werden.
- Wie viele Gepäckfächer darf man reservieren? Jeder Reisende darf maximal ein Gepäckfach reservieren. Es gibt nur eine Ausnahme für Kleinkinder bis 2 Jahre.
- Was, wenn man nicht reserviert? Dann kann man die noch verfügbaren Gepäckfächer nutzen, hat aber keine Garantie, dass es noch Platz gibt.
- Was macht man, wenn man keinen Gepäckfach-Platz mehr bekommt? Dann muss man sein Handgepäck entweder unter dem Sitz oder an seinen Beinen verstauen. In einigen Fällen ist es zudem möglich, dass Handgepäck mit dem übrigen Gepäck im Laderaum des Flugzeugs untergebracht wird.
- Was gibt es sonst zu beachten? Condor-Reisende in der Business Class, der Premium Economy Class, sowie Passagier, die am Notausgang oder hinter Trennwänden sitzen, haben ein Gepäckfach immer sowieso garantiert.
Condor: Welche Langstrecken-Ziele fliegt die Airline an?
- Flughafen Düsseldorf: USA (Miami, Boston, Hawaii), Dominikanische Republik (Punta Cana, Santo Domingo), Argentinien (Buenos Aires), Brasilien (Rio de Janeiro, Sao Paulo), Kanada (Toronto, Vancouver) und viele mehr
- Flughafen Frankfurt: Indien (Mumbai), USA (San Francisco, Reno, New York), Jamaika (Kingston), Botswana (Kasane, Manaus), Kanada (Ottawa, Montreal) und viele mehr
- Flughafen Köln/Bonn: Keine Langstrecken-Ziele dafür aber Griechenland und Mallorca.
- Bei der Liste handelt es sich nur um eine Auswahl.
(os) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.