A1: Vollsperrung bei Münster am Wochenende – das müssen Autofahrer wissen
Die A1 bei Münster wird am Wochenende in beide Richtungen komplett gesperrt. Dort wird eine Autobahnbrücke neu gebaut. Es gibt mehrere Umleitungen.
Münster/Ascheberg – Der nächste Schritt des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn A1 bei Münster steht bevor. Am Wochenende finden zwischen der Haltestelle Münster-Hiltrup und Ascheberg Brückenarbeiten statt. Dafür ist die Autobahn seit Freitag (2. Dezember) in beide Richtungen voll gesperrt. Das müssen Autofahrende wissen.
A1-Sperrung zwischen Münster und Ascheberg – Ort, Dauer, Umleitung
- Wo wird gesperrt? Die A1 zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg ist in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt
- Wann begann die Sperrung? Freitag, 2. Dezember 2022, 22 Uhr
- Wann endet Sperrung? Montag, 5. Dezember 2022, 5 Uhr
- Warum wird gesperrt? Neubau der Autobahnbrücke Bönneweg
- Wie wird umgeleitet? Die Umleitungen sind mit rotem Punk ausgeschildert. Die erste führt von Norden kommend ab dem Autobahnkreuz Münster-Süd über die A43 und die A2 bis zum Kamener Kreuz. Aus Richtung Süden kommend fahren Verkehrsteilnehmer den umgekehrten Weg. Lokale Umleitungen erfolgen ab Münster-Hiltrup in Richtung Süden über die Bedarfsumleitung U26a und ab Ascheberg in Richtung Norden über die U81, U52 und U83.
Eine erste Einschränkung für Autofahrer auf der A1 gab es bereits etwas früher. Seit Freitagmorgen (2. Dezember) um 8 Uhr ist der A1-Rastplatz „Hohe Heide“ ist gesperrt. Die Autobahn Westfalen GmbH wird am Wochenende acht Fertigteilträger der neuen Autobahnbrücke Bönneweg einbauen. Diese werden benötigt, um die äußeren Ränder der Brücke mitsamt der Geländer zu bauen. Zeitgleich wird der A1-Standstreifen in Fahrtrichtung Bremen auf einem Kilometer saniert. Die alte A1-Brücke Bönneweg war im September 2022 abgerissen worden.
A1 bei Münster: Neue Brücke Bönneweg ab Frühjahr 2023 befahrbar – weitere Sperrung kommt

Bis Autofahrer die neue A1-Brücke Bönneweg nutzen können, dauert es noch was. Nach aktuellem Plan wird diese ab April 2023 freigegeben. Nach der Vollsperrung am ersten Dezember-Wochenende wird es aber laut Autobahn Westfalen „in den kommenden Wochen keine weiteren Einschränkungen“ geben.
Jedoch wird die nicht weit entfernte A1-Brücke Amelsbürener Straße etwas weiter südlich im Februar 2023 ebenfalls abgerissen. Dafür wird die Autobahn ebenfalls voll gesperrt werden müssen. Insgesamt müssen druch den sechsstreifigen Ausbaus zwischen Münster-Hiltrup und Ascheberg ganze 15 Brücken über oder im Verlauf der Autobahn erneuert werden. Auch beim Kreuz Dortmund/Unna kommt es auf der A1 am Freitagabend zu einer Sperrung. In Fahrtrichtung Bremen kam es zu einem schweren LKW-Unfall. (os) Tipp: Fair und verlässlich informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.