1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Streckensperrung Bahn: RE7 und RB48 betroffen – auch Umleitungen im Fernverkehr

Erstellt:

Von: Melissa Ludstock, Oliver Schmitz

Reisende am Kölner Hauptbahnhof
Aufgrund von Bauarbeiten gibt es Umleitungen und Ausfälle bei RE7 und RB48. (Symbolbild) © Roberto Pfeil/dpa

Die Deutsche Bahn sperrt die Strecke zwischen Haan-Gruiten und Opladen Anfang Oktober mehrere Tage. RE7, RB48 und Fernverkehr sind davon betroffen.

Köln – Wer am langen Wochenende mit der Deutschen Bahn unterwegs ist, muss sich auf Umleitungen und Ausfälle einstellen. Die Strecke zwischen Haan-Gruiten und Leverkusen-Opladen muss vom 1. bis 4. Oktober für Bauarbeiten gesperrt werden. Das hat Auswirkungen auf den Regional- und auch Fernverkehr.

Beginn SperrungEnde Sperrung
Samstag, 1. Oktober, 21 UhrDienstag, 4. Oktober, 21 Uhr

Deutsche Bahn: Ausfälle und Umleitungen bei RB48 und RE7 – auch Fernverkehr betroffen

Ursache für die Bauarbeiten zwischen Haan-Gruiten im Kreis Mettmann und Leverkusen-Opladen sind Schäden nach der Flutkatastrophe im Juli 2021. Dort müssen Schlammschäden beseitigt und bessere Entwässerungs-Systeme gebaut werden, „um eine weitere Reduzierung oder Sperrung abzuwenden“, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag (27. September) mit. Bereits Ende Mai war die Geschwindigkeit von 160 Km/h auf 70 Km/h reduziert worden.

Ab Mitte Oktober kommt es auch zu wochenlangen Bahn-Ausfällen bei der RE8 und RB27 in NRW. (mlu/os) Tipp: Fair und verlässlich informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant