1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Bahn zwischen Duisburg und Essen in den Osterferien komplett lahmgelegt

Erstellt:

Von: Lea Creutzfeldt

Bauarbeiten auf einer Bahnstrecke in Halle/Saale.
Im Bahnverkehr zwischen Duisburg und Essen wird es in den Osterferien aufgrund von Bauarbeiten viele Einschränkungen geben. (Symbolbild) © Hendrik Schmidt/picture alliance/dpa

Wegen Bauarbeiten kommt es bei der Bahn in den Osterferien zu vielen Ausfällen und Änderungen im Raum Duisburg, Oberhausen und Essen. Alle Änderungen im Überblick.

Düsseldorf – Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass es während der Osterferien (31. März bis 14. April) zu mehreren Baustellen im Raum Duisburg, Oberhausen und Essen kommen wird. Ziel der Bauarbeiten ist die Modernisierung der Infrastruktur.

Bauarbeiten bei der Deutschen Bahn

Wann? Freitag, 31. März, 21 Uhr bis Freitag, 14. April, 21 Uhr

Wo? Im Raum Duisburg, Oberhausen und Essen.

Zeitgleich sorgt die DB zudem für den Umbau der Oberleitungsanlage in Duisburg-Kaiserberg, damit die Autobahn A3 achtstreifig ausgebaut werden kann. Für Pendler und Reisende heißt das: Wochenlang gibt es wegen der Bauarbeiten viele Änderungen im Fahrplan und Ausfälle.

Bahn-Ausfälle und Umleitungen bei RE-Zügen und Regionalbahnen

Ausfälle und Fahrplan-Änderungen bei den S-Bahnen

Fahrplan-Änderungen und Ausfälle im Fernverkehr

Was genau macht die Bahn?

In Essen-West werden sieben Kilometer Gleis erneuert und elf Weichen in Essen-West und Mülheim-Styrum ausgetauscht. In Essen-Frohnhausen werden 15.500 Schwellen und rund 37.000 Tonnen Schotter erneuert.

Bauarbeiten bei der DB: Elektrische Bahnhofsinsel in Mülheim-Styrum

Zudem soll in diesem Zeitraum eine elektrische Bahnhofsinsel – ein Übergabepunkt, in dem der Bahnstrom ins Netz eingespeist wird – in Mülheim-Styrum entstehen. Die Bahnhofsinsel dient dazu, die verfügbare Strommenge im Abschnitt Mülheim an der Ruhr bis Essen zu erhöhen und dadurch die Nutzung der vorhandenen Gleise zu optimieren. Zudem können durch die elektrische Bahnhofsinsel Oberleitungen bei einer Störung künftig flexibler abgeschaltet werden, was für mehr Sicherheit sorgen soll. (lc) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant