1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Mega-Streik heute: Welche Bahnen in NRW trotzdem fahren sollen

Erstellt:

Von: Benjamin Stroka

Der Bahnverkehr und der ÖPNV in NRW werden am Montag (27. März) durch einen Streik weitgehend lahmgelegt. Einige Linien sollen aber trotzdem bedient werden.

Düsseldorf – Weite Teile von NRW werden am Montag (27. März) von einem regelrechten Mega-Streik lahmgelegt. Die Gewerkschaften Verdi und EVG rufen gemeinsam zu einem bundesweiten ganztägigen Warnstreik auf. Das betrifft laut Verdi unter anderem den ÖPNV in vielen NRW-Städten, aber laut EVG auch die Züge der Deutschen Bahn und anderer Eisenbahnunternehmen. Aktuell muss davon ausgegangen werden, dass am Montag die meisten Busse, Bahnen und Regionalzüge in NRW ausfallen werden. Zudem ist auch der Fernverkehr, also ICE und IC, vom Streik betroffen.

Mega-Streik in NRW: Warum trotzdem einige Busse und Bahnen fahren können

Ein Zug von National Express in NRW.
Das Bahn-Unternehmen National Express bedient mehrere Regionalzüge in NRW, unter anderem den RE6. © Rüdiger Wölk/Imago

Vereinzelt werden Busse und Bahnen voraussichtlich aber trotzdem fahren. Lokal beispielsweise, wenn sie von Subunternehmen bedient werden, die nicht bestreikt werden. Das haben für Montag unter anderem die Rheinbahn in Düsseldorf sowie die KVB in Köln mitgeteilt.

Und: Es gibt auch Bahn-Anbieter, die nicht bestreikt werden. Auch diese bedienen einige Regionalverkehrslinien in NRW. So haben National Express, RheinRuhrBahn und die MittelrheinBahn bereits bestätigt, nicht bestreikt zu werden. Allerdings könne es auch dort durch den Streik zu Ausfällen kommen, weil beispielsweise Stellwerke nicht besetzt sind, so die Anbieter. Dennoch können sich NRW-Pendler zumindest Hoffnungen machen, am Montag mit einigen Bahn-Linien doch ans Ziel zu kommen.

Bahn-Streik: Diese Züge von National Express werden nicht bestreikt und sollen trotzdem fahren

Diese Bahn-Linien bedient National Express in NRW. Sie sollen am Montag voraussichtlich trotz des großen Streiks fahren. Ausfälle sind aber möglich. „Da jedoch von Streiks in den Stellwerken des Infrastrukturbetreibers DB Netz auszugehen ist, muss auch auf den von National Express betriebenen Linien mit Ausfällen und Einschränkungen gerechnet werden“, teilt das Unternehmen mit.

Bahn-Streik: Diese Züge von RheinRuhrBahn werden nicht bestreikt und sollen trotzdem fahren

Auch die RheinRuhrBahn wird laut eigenen Angaben am Montag nicht bestreikt. Der Anbieter betreibt in NRW diese Linien, die demnach trotzdem fahren sollen. Auch hier kann der Streik aber für Ausfälle sorgen.

Bahn-Streik: MittelrheinBahn wird nicht bestreikt – eine NRW-Linie fährt trotzdem

Auch die MittelrheinBahn hat inzwischen bekannt gegeben, nicht vom Streik betroffen zu sein. Für NRW heißt das: Der RB26 zwischen Köln und Mainz soll am Montag fahren. Es drohen aber trotzdem Ausfälle, weil DB Netz als Bahn-Infrastrukturbetreiber, auch bestreikt wird.

Es ist möglich, dass auch noch andere Linien dazukommen. Sobald das bekannt ist, werden wir die Listen entsprechend aktualisieren. Hinweis: Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Stand der Informationen: 24. März, 10 Uhr. Bitte beachten Sie, dass es noch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, die ggf. nicht in dieser Auflistung berücksichtigt sind. Zudem ist es möglich, dass der Streik dennoch Auswirkungen auf diese Linien haben könnte. Alle Angaben ohne Gewähr. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant