1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Flughafen Dortmund erholt sich: Airlines bauen Urlaubs-Reiseziele aus

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Eine Maschine der Airline Wizz Air im Landeanflug.
Die Airlines Wizz Air, Eurowings und SunExpress bauen das Streckennetz ab dem Flughafen Dortmund aus (Symbolbild). © Zsolt Czegledi/dpa

Der Flughafen Dortmund erwartet steigende Passagierzahlen. Die Airlines Eurowings, Wizz Air und SunExpress erweitern das Streckennetz zum Sommer.

Dortmund – Die Inzidenzen sinken, die Deutschen wollen verreisen – und die Airlines stocken das Reiseangebot wieder deutlich auf. So wurde nicht nur das Streckennetz am Flughafen Dortmund ausgebaut, auch erwartet der Flughafen über die Sommerferien wieder stark steigende Passagierzahlen. Über 250.000 Reisende sollen innerhalb der Sommerferien ab dem Flughafen Dortmund abheben, so der Ausblick des Airports.

„Pünktlich zu den Sommerferien nimmt der Verkehr am Dortmund Airport wieder Fahrt auf“, sagt Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber. Reisende haben nun die Wahl aus 59 Zielen in 27 Länder, die ab Dortmund angeflogen werden. Ein Grund, weshalb der Flughafen Dortmund nun optimistisch auf die Sommerferien blickt.

Flughafen Dortmund: Wizz Air, Eurowings und SunExpress erweitern Reiseverbindungen

Gute Nachrichten für Fluggäste: „Die Vielfalt der Urlaubsziele ist im Vergleich zu den Vorjahren nochmal deutlich gestiegen. Vor allem das Warmwasserangebot ab Dortmund wurde kräftig ausgebaut“, sagt Guido Miletic, ebenso vom Flughafen Dortmund.

So haben etwa die Fluggesellschaften Eurowings, Wizz Air und SunExpress ihr Reiseangebot deutlich ausgebaut und vor allem durch Urlaubsziele für die Sommerferien erweitert. Um den ausgeweiteten Sommerflug-Plan zu bedienen hat die Airline Eurowings gleich ein zweites Flugzeug am Flughafen Dortmund stationiert.

Sommerurlaub ab dem Flughafen Dortmund: Die Eurowings-Reiseziele im Überlick

Eurowings hat sein Angebot an Urlaubszielen ab Dortmund für den Sommer deutlich erweitert. Die Eurowings-Reiseziele ab Dortmund im Überlick:

Flughafen Dortmund: Die Flugstrecken von Wizz Air im Sommer im Überblick

Auch die ungarische Airline Wizz Air setzt weiter auf den Standort in Dortmund erweitert das Reiseangebot. Diese Flugverbindungen bedient Wizz Air ab dem Flughafen Dortmund:

Flughafen Dortmund: Die SunExpress-Reiseziele im Überlick

Pünktlich zu den Sommerferien meldet sich auch die Fluggesellschaft SunExpress zurück am Flughafen Dortmund. Diese Reisestrecke bedient SunExpress ab Dortmund:

Sommerferien: Flughafen Dortmund erwartet 250.000 Passagiere

Insgesamt werden über 250.000 Passagiere, die den Flughafen Dortmund für eine Reise nutzen, erwartet. Das entspreche etwa circa zwei Drittel des Niveaus vom Rekordjahr 2019, in dem rund 384.000 Passagiere den Airport in den Sommerferien nutzten, so der Flughafen.

Auch der Flughafen Köln/Bonn erwartet einen steigenden Reiseverkehr. Bis zu 15.000 Passagiere pro Tag sollen schon Ende Juni von Köln aus starten. Neben reisen nach Mallorca sind derzeit auch Flüge nach Kroatien und in die Türkei sehr beliebt:

(jaw)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Auch interessant