A380 zurück am Flughafen Düsseldorf: Ab Dezember zweimal täglich

Das größte Passagierflugzeug der Welt landet wieder in Düsseldorf. Ab dem 23. Oktober fliegt Emirates mit dem Airbus A380 mehrmals die Woche den Flughafen Düsseldorf an.
Düsseldorf – Der Airbus A380 feiert sein Comeback am Flughafen Düsseldorf. Das größte Passagierflugzeug der Welt soll nach gut 19 Monaten Pause an diesem Samstag erstmals wieder auf dem Airport in Düsseldorf landen. Der doppelstöckige Riese der Fluggesellschaft Emirates werde am Abend um 19:15 Uhr aus Dubai erwartet, sagte eine Sprecherin des größten NRW-Flughafens der Deutschen Presse-Agentur.
Am Samstag, 23. Oktober, um 19:37 Uhr war es dann so weit: Mit Flug EK057 (MH4517, QF8057) landete der Airbus, A-380-800 in Düsseldorf.
Düsseldorf: A380 fliegt mehrmals die Woche Flughafen an
Vom 23. Oktober an will Emirates zunächst sechsmal, dann zehnmal pro Woche Düsseldorf mit dem A380 wieder anfliegen, erläuterte die Sprecherin. Vom kommenden Dezember an seien zwei Flüge täglich geplant. Zuletzt war der Riesenjet, der am 1. Juli 2015 den Linienbetrieb zwischen Düsseldorf und Dubai aufgenommen hatte, im März 2020 mit Ausbruch der Corona-Pandemie in der rheinischen Metropole gelandet.
Airbus A380 | |
---|---|
Decks | 2 |
Passagieranzahl | Bis zu 853 Personen |
Länge: | 73 Meter |
Höchstgeschwindigkeit: | 1.185 km/h |
Spannweite: | 80 Meter |
Reisegeschwindigkeit: | 1.050 km/h |
Reichweite: | 15.200 Kilometer |
Erstflug: | 27. April 2005 |
Motortypen: | Rolls-Royce Trent 900, Engine Alliance GP7200 |

Danach hatte die arabische Airline, die im November die letzten drei Flugzeuge dieses Typs entgegennehmen will, den Betrieb auf dieser Strecke mit dem Airbus A380 wegen der Einbrüche bei den Passagierzahlen eingestellt. (dpa/lnw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.