1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Flughafen Düsseldorf: Kostenlose Corona-Schnelltests im Drive-Through

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

An einem Flughafen-Parkplatz führt eine geschulte Person einen Corona-Test durch. Die Testperson sitzt dabei im Auto.
Das Corona-Test-Angebot am Flughafen Düsseldorf wächst weiter (Symbolbild). © Daniel Bockwoldt/dpa

Das Angebot für Corona-Schnelltests am Flughafen Düsseldorf wird ausgeweitet. Zudem eröffnet ab Mitte Mai ein Drive-Through-Testzentrum im Parkhaus 3.

Düsseldorf – Jeder Bürger soll sich mindestens einmal in der Woche kostenfrei auf das Coronavirus testen lassen können. Nachdem der Flughafen Düsseldorf erst vor rund einem Monat das zweite Corona-Test-Zentrum am Airport eröffnet hat, weiten die Anbieter Ecocare und Centogene das Angebot aus: Testwillige haben nun die Wahl aus fünf verschiedenen – und das rund um die Uhr und bald auch im Drive-Through.

Corona-Test am Flughafen Düsseldorf: Alle Informationen zum Ecocare-Testzentrum

Das Ecocare-Testzentrum befindet sich auf der Abflugebene des Flughafens Düsseldorf und hat täglich rund um die Uhr geöffnet. Zusätzlich zu den verschiedenen Test-Methoden erweitert der Anbieter das Angebot und baut im Parkhaus 3 – direkt gegenüber des Terminals – eine Drive-Through-Station auf.

Testwillige können sich dort ab Mitte Mai im Vorbeifahren auf das Virus testen lassen. Dafür fahren sie vor, kurbeln die Autoscheibe herunter, der Nasen- oder Rachenabstrich wird vorgenommen und anschließend können die Testwilligen direkt nach Hause fahren. Das Test-Ergebnis erhalten sie später digital.

Folgende Informationen und Hinweise gibt der Flughafen Düsseldorf zum Ecocare-Testzentrum:

Corona-Test am Flughafen Düsseldorf: Alle Informationen zum Centogene-Testzentrum

Die zweite Test-Station am Flughafen Düsseldorf wird vom Unternehmen Centogene betrieben und befindet sich auf der Ankunftsebene. Der Anbietet weitet die Test-Möglichkeit um sogenannte NAT-Tests aus, die wie PCR-Tests auf dem Nukleinsäurenachweis basieren. Allerdings liegt das Test-Ergebnis bereits nach 90 Minuten vor.

Folgende Informationen und Hinweise gibt der Flughafen Düsseldorf zum Centogene-Testzentrum:

Zusätzlich zum Test-Angebot am Flughafen Düsseldorf bauen derzeit sowohl zahlreiche Supermärkte, wie Globus Corona-Testmöglichkeiten, oder auch Baumärkte Corona-Schnelltest-Stationen auf. In Köln gibt es zudem über 650-Corona-Teststellen, die gerade einmal zu knapp 30 Prozent ausgelastet sind. (jaw)

Auch interessant