1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Flughafen Weeze startet besondere Rosinenbomber-Flüge – aber nur für kurze Zeit

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Zum 20-jährigen Jubiläum werden am Flughafen Weeze einmalige Rundflüge mit einem Rosinenbomber angeboten. Doch die Zahl der Plätze ist stark limitiert.

Weeze – Flugfans aufgepasst: Am 1. Mai 2023 bietet der Flughafen Weeze eine seltene Flug-Gelegenheit. Anlässlich des zwanzigjährigen Geburtstages werden zwei seltene Rundflüge über die Region rund um den NRW-Flughafen stattfinden. Aufgrund der Größe des Flugzeuges sind die Plätze aber sehr begrenzt. Deshalb gibt es die Bedingung: Wer schnell ist, kann einen der Plätze ergattern.

Flughafen Weeze: Route und Flugzeit im Überblick

Der Flughafen Weeze feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums wird groß aufgefahren und ein eigenes Airport-Festival veranstaltet. Ein Teil davon sind die laut Airport „einzigartigen Rundflüge“, welche mit einer legendären Douglas Dakota DC-3 absolviert werden. Das Flugzeug ist in Deutschland vor allem als „Rosinenbomber“ bekannt geworden. Zur Zeit der Berliner Luftbrücke (1948 bis 1949) warfen die Alliierten mit solchen Fliegern Lebensmittel und andere Hilfsmittel über West-Berlin ab. Bei den Rundflügen kommt ein ehemaliger Rosinenbomber der niederländischen DDA Classic Airlines zum Einsatz. Die Airline bietet Rund- sowie Hin- und Rückflüge mit seiner „Prinses Amalia“ in ganz Europa an, meist aber in den Niederlanden.

Eine alte Douglas DC-3 Dakota auf einem Startfeld in Alaska (USA).
Die Rundflüge am Flughafen Weeze werden mit einer Douglas DC-3 Dakota geflogen, die als „Rosinenbomber“ bekannt ist. © agefotostock/Imago

Bereits zum 10. Geburtstag des Airports hatte es Rundflüge über dem Niederrhein gegeben, damals jedoch noch mit einem Helikopter. In letzter Zeit ist das Angebot am Flughafen wieder stark gewachsen, unter anderem hat Ryanair sein Angebot in Weeze ausgebaut. Außerdem startete mit Air Arabia eine komplette neue Airline am Weezer Flughafen.

Zwei Rundflug-Termine am Flughafen Weeze – Infos zu Uhrzeiten und Tickets

Die beiden 30-minütigen Rundflüge am Flughafen Weeze kosten 175 Euro pro Person. Wer Interesse hat, sollte sich womöglich nicht zu viel Zeit lassen, denn mit 18 Plätzen pro Flug gibt es nur sehr begrenzt Platz. Tickets können online bei dem Veranstalter DDA Classic Airlines gebucht werden.

(os) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Deutschland passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant