Umfangreiche Sanierung
Großbaustelle am Kreuz Duisburg-Nord: Sperrungen und Engpässe an der A42
- VonBenjamin Strokaschließen
Die Baustelle im Kreuz Duisburg-Nord an der A42 geht 2023 auf die Zielgerade. Doch in den nächsten Monaten sind nochmal Vollsperrungen geplant.
Duisburg – Schon seit Monaten kennen Autofahrer das Problem: Eine Großbaustelle auf der A42 im Kreuz Duisburg-Nord sorgt regelmäßig für Sperrungen und Engpässe. Die Staugefahr ist dort seitdem grundsätzlich erhöht, auch auf der sich kreuzenden A59. In diesem Jahr sollen die Arbeiten endlich abgeschlossen werden. Doch bis dahin wird es nochmal einige Einschränkungen und Engpässe geben. Vor allem im Sommer, denn da soll die A42 nacheinander in beiden Richtungen voll gesperrt werden.
Großbaustelle am Kreuz Duisburg-Nord – an der A42 werden auch Brücken verstärkt
Die Bauarbeiten am Kreuz Duisburg-Nord laufen bereits seit 2021. Mehrfach gab es schon Sperrungen, besonders am Kreuz selbst und den Übergängen von der A42 auf die A59. Dort wurden bereits mehrere Brücken verstärkt, um die für die Baustelle notwendige Verkehrsführung einzurichten.
Die Sanierung der A42 selbst betrifft einen etwa 1,7 Kilometer langen Abschnitt vom Kreuz Duisburg-Nord bis zur Anschlussstelle Duisburg-Neumühl. Dort wird unter anderem die Fahrbahn erneuert, aber auch die Brücken Hamborner Straße/Beecker Straße und das Kreuzungsbauwerk der A42 über die A59 werden saniert und verstärkt.
Welche Autobahn-Sperrungen gibt es aktuell in NRW?
Jede Woche werden in NRW etliche Autobahnen – teils tagelang – für den Verkehr gesperrt. 24RHEIN zeigt, welche Autobahn-Sperrungen es aktuell in NRW gibt und welche bald kommen.
Vollsperrung der A42 bei Duisburg soll in diesem Sommer kommen
Aktuell werden die Fahrzeuge dort durch eine Baustellenverkehrsführung geleitet. Im Sommer gibt es aber nochmal kompletten Stillstand, denn dann muss die A42 in beiden Richtungen gesperrt werden. Einen genauen Zeitraum dafür gibt es noch nicht. Laut der zuständigen Autobahn GmbH ist die Vollsperrung aber für August oder September geplant. Wie lange die A42 dann gesperrt werden muss, ist noch unklar.
Fest steht bislang: Zunächst soll die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt werden. Danach folgt eine Vollsperrung in Richtung Kamp-Lintfort. Die A59 bei Duisburg ist übrigens schon im Mai betroffen. Dort gibt es über das Feiertagswochenende mit Christi Himmelfahrt eine Vollsperrung.
Vollsperrung der A42 im Sommer 2023:
► Wann? Voraussichtlich im August oder September. Ein genauer Zeitraum steht noch nicht fest.
► Was wird gesperrt? Zuerst die A42 in Richtung Dortmund und dann die A42 in Richtung Kamp-Lintfort
► Grund für die Sperrung? Großbaustelle im Kreuz Duisburg-Nord
► Umleitung? Ob es eine Umleitung geben wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
A42: Sanierung im Kreuz Duisburg-Nord soll im Herbst abgeschlossen sein
Im Sommer gehen die Sanierungsarbeiten im Kreuz Duisburg-Nord in die heiße Phase. Geplant ist im August und September laut Autobahn GmbH der Einbau einer neuen Deckschicht aus Gussasphalt, die Erneuerung der Fahrbahnausstattung, unter anderem Schutzeinrichtungen und Zählstreifen sowie das Aufbringen neuer Fahrbahnmarkierungen.
A42 in NRW:
Die A42 ist eine wichtige Autobahn in NRW, die gleich mehrere Großstädte im Ruhrgebiet verbindet. Neben der A40 und der A2 gehört die Autobahn zu den wichtigsten Ost-West-Verbindungen in der Region. Die A42 führt von Kamp-Lintfort im Kreis Wesel über Duisburg, Oberhausen, Essen und Gelsenkirchen bis nach Dortmund.
Damit kommen die Arbeiten im Duisburger Kreuz auch auf die Zielgerade. Denn im Herbst soll der Einbau des neuen Asphalts folgen. Damit soll die Sanierung dann abgeschlossen sein. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.
Rubriklistenbild: © Hans Blossey/Imago