Wegen Rheinbrücke: A59 bei Leverkusen am Wochenende voll gesperrt
Für den Neubau der Rheinbrücke zwischen Köln und Leverkusen wird die A59 rechtsrheinisch an zwei Wochenenden gesperrt. Was Autofahrer wissen müssen.
Leverkusen – Aktuell ist viel los auf der A59 in NRW. Nachdem die Autobahn zuletzt bei Duisburg mehrere Tage gesperrt wurde, steht nun die nächste Einschränkung bevor. An zwei Wochenenden Ende Mai bis Anfang Juni wird das A59-Stück bei Leverkusen wegen Bauarbeiten an der Rheinbrücke nach Köln teilweise voll gesperrt.

A59-Sperrungen bei Leverkusen: Infos zu Ort, Dauer, Umleitung im Überblick
- Wo wird genau gesperrt? A59 ist an zwei Wochenenden zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen-West und dem Übergang zur Rheinallee in Leverkusen voll gesperrt.
- Wann beginnt die erste Sperrung? Am 26. Mai 2023 um 22 Uhr
- Wann endet die letzte Sperrung? Am 4. Juni 2023 um 22 Uhr
- Wie wird umgeleitet? Die Umleitung ist mit rotem Punk ausgeschildert. Bei der ersten Sperrung verläuft sie über das Kreuz Leverkusen und die A59-Anschlussstelle Leverkusen-Rheindorf. Bei der zweiten Sperrung verläuft sie über die Autobahn A3-Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum.
- Warum wird gesperrt? Auf der Strecke finden Bauarbeiten für den Neubau der Rheinbrücke statt.
Die erste Sperrung ist am letzten Mai-Wochenende von Freitagabend (26. Mai), 22 Uhr, bis Sonntagabend (28. Mai), 22 Uhr. Dabei ist von der Rheinallee in Leverkusen aus kommend keine Auffahrt auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf möglich. Die Auffahrt auf die Autobahn A1 in Fahrtrichtung Dortmund ist befahrbar. Von der A1 aus Dortmund kommend ist im Kreuz Leverkusen-West jedoch keine Überfahrt auf die A59 nach Leverkusen zur Rheinallee möglich.
Welche Autobahn-Sperrungen gibt es aktuell in NRW?
Jede Woche werden in NRW etliche Autobahnen – teils tagelang – für den Verkehr gesperrt. 24RHEIN zeigt, welche Autobahn-Sperrungen es aktuell in NRW gibt und welche bald kommen.
Die zweite Sperrung ist dann am ersten Juni-Wochenende von Freitagabend (2. Juni), 22 Uhr, bis Sonntagabend (4. Juni), 22 Uhr. Dabei ist die A59 zwischen dem Kreuz Leverkusen-West und der Überfahrt auf die Rheinallee in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Im Sommer soll auch die A61 bei Kerpen wieder voll gesperrt werden. (os) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.