Bahn & KVB: Ausfälle und Umleitungen in Köln – welche Züge betroffen sind

Vom 5. bis 8. August kommt es zu erhebliche Beeinträchtigungen bei der Bahn in Köln. Wegen Bauarbeiten gibt es Störungen bei RE, RB und KVB.
Köln – Busse und Bahnen dürften in Köln am Wochenende gleich aus mehreren Gründen ziemlich voll werden: das letzte NRW-Ferienwochenende, das erste Bundesliga-Heimspiel des 1. FC Köln und auch das 9-Euro-Ticket sorgt weiterhin für vollere Züge.
Von Freitag (5. August) bis Montag (8. August) kommen noch Bauarbeiten an der Brücke über die Deutz-Mülheimer Straße dazu. Dadurch kommt es laut der Deutsche Bahn zu „erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehrs“ rund um den Bahnhof Köln Messe/Deutz und dem Kölner Hauptbahnhof – sowohl im Nah- als auch Fernverkehr. Zudem ist die KVB ebenfalls betroffen.
Köln: Ausfälle und Umleitungen bei der Bahn und KVB – diese Linien sind betroffen
- KVB-Linie 3: Der Straßen- und Stadtbahnverkehr der KVB muss im Bereich der Deutz-Mülheimer Straße komplett gesperrt werden. Die Linie 3 fällt also an der Haltestelle Bf Deutz /Lanxess Arena aus. Zwischen „Suevenstraße“ und „Koelnmesse“ fährt der Ersatzbusverkehr „Linie 103“.
- KVB-Linie 4: Der Straßen- und Stadtbahnverkehr der KVB muss im Bereich der Deutz-Mülheimer Straße komplett gesperrt werden. Die Linie 4 in Richtung Schlebusch fährt nur bis zur Haltestelle „Suevenstraße“. Der Ersatzbusverkehr der „Linie 103“ fährt von dort bis zur End-Haltestelle „Schlebusch“. Das Gleiche gilt für die Bahnen in Richtung Bocklemünd.
- RE 1 (RRX): Nächtlicher Teilausfall zwischen Köln Hbf und Flughafen Köln/Bonn bei einem Zugpaar.
- RE 5 (RRX): Umleitung zwischen Duisburg Hbf und Köln Süd mit Zusatzhalt in Neuss Hbf.
- RE 6 (RRX): Ausfall zwischen Dormagen und Köln Hbf/Köln/Bonn Flughafen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Dormagen und Köln Hbf/ Köln/Bonn Flughafen eingerichtet.
- RE 8: Die Züge fallen zwischen Köln-Ehrenfeld und Troisdorf aus.
- RE 9: Die Züge von/nach Aachen Hbf werden ohne Halt in Porz (Rhein), Köln Messe/Deutz und Köln Hbf über die Südbrücke umgeleitet und halten zusätzlich in Köln Süd. Bei den Fahrten mit Start-/Zielbahnhof Köln Hbf entfallen umleitungsbedingt die Halte Köln Messe/Deutz und Porz (Rhein).
- RE 12 und RB 24: Die Züge in Fahrtrichtung Euskirchen/Kall fallen zwischen Köln Messe/Deutz und Köln Hbf aus.
- RE 22: Die Züge fallen zwischen Hürth-Kalscheuren und Köln Messe/Deutz aus.
- RB 26: Die Züge starten/enden in Köln Hbf. Die Halte Köln Messe/Deutz sowie Köln/Bonn Flughafen entfallen.
- RB 27: Umleitung mit Haltausfällen in Köln Hbf, Köln Messe/Deutz und Köln/Bonn Flughafen. Die Züge halten zusätzlich in Köln Süd. In beiden Fahrtrichtungen kommt es zu Fahrzeitänderungen.
- RB 38: Die Züge fallen zwischen Horrem und Köln aus.
- DB Fernverkehr: Die Züge der ICE-Linie Hamburg–Dortmund–Köln–München sowie alle weiteren über die Schnellfahrstrecke (zwischen Ruhrgebiet und Frankfurt) verkehrenden Fernverkehrszüge werden innerhalb von Köln umgeleitet. Diese Bahnen halten statt am Kölner Hauptbahnhof ersatzweise am Bahnhof Köln Messe/Deutz.
- Die in Köln beginnenden/endenden Züge der ICE-Linie Köln–Basel werden über die Kölner Südbrücke umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Fahrtzeit um circa 10 Minuten. Daher fahren die Züge ab Köln in Richtung Frankfurt rund 10 Minuten früher los, in der Gegenrichtung erreichen sie Köln entsprechend später.
- Die Züge der ICE-Linie Brüssel–Aachen–Köln–Frankfurt werden ebenfalls über die Kölner Südbrücke umgeleitet. Der Halt am Kölner Hauptbahnhof entfällt, ersatzweise halten die Züge in Köln-Ehrenfeld.
Die Bauarbeiten in Köln-Deutz führen zu einer kompletten Sperrung des Bereichs um die Bahn-Brücke. Zwischen Freitag, 5. August (21 Uhr), und Montag, 8. August (5 Uhr), wird dort deshalb kein Zug oder Stadtbahn fahren können. Es kommt also zu vielen Haltausfällen und Umleitungen. Alle anderen Regional-Züge und auch die S-Bahn in Köln können weiterhin genutzt werden. Die Deutsche Bahn rechnet in dem Zeitraum wegen der vielen Sonderereignisse und Veranstaltungen in Köln mit einem „sehr hohen Fahrgastaufkommen“.
Bahn-Störung am Wochenende: Extra-Züge zwischen Köln und Düsseldorf
Die Deutsche Bahn rechnet am kommenden Wochenende (5. bis 8. August) vor allem zwischen Köln und Düsseldorf mit einer hohen Auslastung. Deshalb fahren am Samstag und Sonntag zusätzliche Entlastungszüge („TRI RE 1“) zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln Hauptbahnhof beauftragt. Zudem empfiehlt die Bahn ansonsten die Züge der Linien RE5, RE6 und S11 für Fahrten von/nach Köln und Düsseldorf zu nutzen. (os) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.