1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Condor startet neuen Gepäck-Service – der kostet aber extra

Erstellt:

Von: Oliver Schmitz

Condor bietet zukünftig Reservierungen für das Gepäckfach im Flugzeug an. Wer garantiert einen Platz fürs Handgepäck in der Kabine will, muss zahlen.

Köln – Die Fluggesellschaft Condor führt ab 1. November 2022 einen neuen Service ein. Durch eine vorherige Reservierung können Reisende in der Economy-Klasse sich einen festen Platz im Gepäckfach buchen. Doch kostenlos ist das nicht.

Änderung bei Condor: Neue Gebühr für Handgepäck in der Kabine

Passagiere beim verstauen der Koffer in den Gepäckablageflächen
Bei Condor kann man sich zukünftig einen festen Handgepäck-Platz buchen. © Marius Schwarz/Imago

Für 9,99 Euro bekommen Reisende in der Economy-Klasse zukünftig „ausreichend Stauraum für das im gebuchten Tarif enthaltene Handgepäck garantiert“, teilt Condor (28. September) mit. Die Gepäckfach-Reservierung ist online bis 48 Stunden vor Abflug unter „Meine Buchung“ möglich. Alternativ kann man den Handgepäck-Platz auch beim Online Check-in während der Sitzplatzauswahl auf der Sitzkarte auswählen und buchen. Pro Fluggast (ab zwei Jahren) kann nur ein Fach hinzugebucht werden. Dieses wird anschließend auch auf der Bordkarte angezeigt. Zu Beginn wird der neue Handgepäck-Service lediglich auf ausgewählten Langstreckenflügen getestet.

Gerade in der Economy-Klasse kann es schwierig sein, einen Platz im Handgepäck-Fach zu finden. Dutzende Menschen versuchen ihre Taschen oder Koffer möglichst irgendwo reinzuquetschen. Ist man nicht als einer der ersten an Bord, fehlt oft der Platz oder man muss aufwändig suchen. „Dem können Condor Gäste nun ganz entspannt entgegensehen und sich einfach vorab online ihr eigenes Gepäckfach reservieren. So wird das Fliegen noch entspannter“, sagt Condor-CEO Ralf Teckentrup. Im November wurde bekannt, dass Reisende auf Condor-Flügen schon bald auch im Internet surfen können – doch auch das kostet.

Bereits im April 2022 hatte Condor mit neuen Flugzeuglackierungen für Aufsehen gesorgt. Die Reaktionen auf die neuen Condor-Flugzeuge fiel dabei gemischt sehr aus. Ein User schrieb: „Willkommen im Tigerenten-Club“.

Condor: So funktioniert die Reservierung fürs Handgepäck

Gepäckfach-Reservierung bei Condor: Das müssen Reisende beachten

Condor: Welche Langstrecken-Ziele fliegt die Airline an?

(os) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant