1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Kein neuer Lufthansa-Streik: Entwarnung auch für Köln/Bonn und Düsseldorf

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Bei der Lufthansa war ein Streik ab Mittwoch angekündigt. Doch in letzter Minute gab es eine Einigung. Gute Nachrichten auch für die Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf.

Update vom 6. September, 15:15 Uhr: Es gibt doch keinen neuen Streik bei der Lufthansa. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) einigten sich die Airline und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Dienstag in Frankfurt. Details wurden zunächst nicht bekannt. Eine offizielle Rücknahme der Streikankündigung durch die VC steht zwar noch aus, aber der geplante Lufthansa-Streik ab Mittwoch soll laut der dpa abgewendet worden sein. Das bedeutet auch Entwarnung für die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn. Streikbedingte Ausfälle wird es dort damit ebenfalls nicht geben.

Die Verhandlungen zwischen der Lufthansa und der VC hatten am Dienstag um 10 Uhr begonnen und von Beginn an unter hohem Zeitdruck gestanden. Denn wäre es zum Streik gekommen, hätte die Lufthansa in sehr kurzer Zeit über Flugstreichungen entscheiden müssen. Die Vereinigung Cockpit hatte, für den Fall, dass man sich im Tarifstreit nicht einig werde, Streiks bei den Lufthansa-Passagiermaschinen in Deutschland für Mittwoch (7. September) und Donnerstag (8. September) angekündigt. Bei der Lufthansa Cargo (Frachtflüge) wäre sogar auch der Freitag (9. September) noch von dem Streik betroffen.

Ursprungsmeldung: Lufthansa Streik: Köln/Bonn und Düsseldorf – diese Flüge fallen aus

Aktualisierte Erstmeldung vom 6. September, 11:45 Uhr: Köln – Wer am Mittwoch (7. September) oder Donnerstag (8.) einen Flug mit der Lufthansa von einem deutschen Flughafen aus gebucht hat, braucht wohl starke Nerven. Denn an diesen Tagen haben die Lufthansa-Piloten erneut einen ganztägigen Streik beschlossen, falls nicht doch noch vorab eine Einigung erzielt werden kann. Betroffen davon wären wahrscheinlich auch der Flughafen Köln/Bonn und der Flughafen Düsseldorf – denn auch dort starten regelmäßig Lufthansa-Flüge. Ein Überblick, was Reisende dort wissen müssen.

Lufthansa Streik: Welche Flüge fallen am Flughafen Köln/Bonn aus?

Die Lufthansa fliegt vom Flughafen Köln/Bonn in NRW regelmäßig Ziele in ganz Europa an. Welche Flüge an den Streiktagen konkret ausfallen, dazu machte der Airport bislang noch keine Angaben. Reisenden wird empfohlen, sich vor Reiseantritt im Internet beim Flughafen und der Airline zu informieren.

Flughafen Köln/Bonn: Diese Flüge fallen wegen Streik aus

Lufthansa Streik vom 7. bis 8. September: Welche Flüge fallen am Flughafen Düsseldorf aus?

In Düsseldorf sieht es ähnlich aus wie in Köln; welche Flüge konkret ausfallen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Flughafen Düsseldorf: Diese Flüge fallen wegen Streik aus

Lufthansa Streik: Was müssen Reisende wissen?

Am 7. und 8. September müssen Flugpassagiere der Lufthansa also viel Geduld aufbringen. Schon vorab stellen sich zum Streik einige Fragen. Denn müssen betroffene Passagiere nun selbst aktiv werden und sich um eine Alternative bemühen? Was, wenn es keine Alternative gibt? Kann man kostenlos auf die Bahn umsteigen? Fragen dazu klärt 24RHEIN in einem Überblick zum Lufthansa-Streik. (nb) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant