A1 Sperrung bei Schwerte: Zwei Spuren nach LKW-Unfall bis Mitternacht dicht

Auf der A1 kommt es durch eine Sperrung infolge eines LKW-Unfalls aktuell zu einem längeren Stau. Zwei Fahrspuren sind noch bis Mitternacht dicht.
Dortmund – Autofahrende aufgepasst: Auf der A1 bei Dortmund kommt es aktuell zu einem längeren Stau. Grund dafür ist ein Verkehrsunfall am Mittwochabend (21. September), bei dem zwei 40-Tonner kollidierten. Wie verkehr.nrw und die Polizei Dortmund melden, staut es sich aktuell zwischen der Anschlussstelle Schwerte über das Westhovener Kreuz bis zur Anschlussstelle Hagen-Nord bereits auf rund 15 Kilometer Länge zurück, Autofahrende in NRW müssen sich auf einen Zeitverlust von bis zu 60 Minuten einstellen. Zwei Fahrspuren in Richtung Münster sind dort aktuell dicht, voraussichtlich noch bis Mitternacht.
Sperrung nach LKW-Unfall auf der A1 – Fahrspuren Richtung Münster wohl bis Mitternacht dicht
- Was? Sperrung auf der A1 nach einem LKW-Unfall am Mittwochabend (21. September). Bis voraussichtlich Mitternacht sind dort noch zwei Spuren der A1 Richtung Münster gesperrt.
- Wo? A1, Höhe Dortmund/Schwerte, in Richtung Münster
- Wann? Unfall am Mittwoch, 21. September, gegen 18:16 Uhr
Bei dem Unfall hatte ein 51-jähriger Fahrer eines 40-Tonners am Mittwoch um 18:16 Uhr einen verkehrsbedingt langsam vorausfahrenden LKW zu spät erkannt. Der Fahrer aus Velbert versuchte noch auszuweichen, erfasste den LKW (ebenfalls ein 40-Tonner) jedoch. Im Führerhaus des Transporters aus Warschau bildete sich aus derzeit unbekannter Ursache starker Rauch. Die kurz darauf erkennbaren Flammen griffen auf den gesamten mit unter anderem Waschmittel beladenen LKW über, der komplett ausbrannte.
Stau nach Sperrung auf der A1 – zwei Spuren gesperrt, Asphalt der Autobahn beschädigt
Die Polizei sperrte die A1 in Richtung Münster und Richtung Köln während der Lösch- und Bergungsarbeiten. In Richtung Köln konnte um 19.40 Uhr der rechte Fahrstreifen und ab 23.20 Uhr alle drei Spuren freigegeben werden. Da die bei dem Brand entstandenen hohen Temperaturen den Asphalt beschädigten, sind zwei Spuren der A1 in Richtung Münster noch bis voraussichtlich Mitternacht gesperrt. Erst Anfang September war es auf der A1 bereits zu einem Unfall gekommen. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.