1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

NRW: Abellio-Aus – was wird aus den Zugverbindungen?

Erstellt:

Ein Zug von Abellio fährt neben einem roten Signal vom Hauptbahnhof ab.
Am Montag entscheidet der VRR-Verwaltungsrat über die Zukunft der Abellio-Linien (Symbolbild) © Rene Traut/dpa

Die weitere Zukunft von den Abellio-Linien ist weiterhin unklar. Am Montag trifft sich der VRR-Verwaltungsrat, um über diesen Schritt zu beraten.

Hagen – Wie geht es mit dem angeschlagenen Regionalbahnunternehmen Abellio weiter? Klar ist: Der Zugbetrieb in Nordrhein-Westfalen soll eingestellt werden. Doch ganz so leicht ist es nicht: Die Linien, die ein Sechstel des Schienen-Personennahverkehrs (SPNV) in dem Bundesland ausmachen, sollen im Februar von anderen Bahnfirmen übernommen werden.

Eine entsprechende Beschlussempfehlung hat der Vorstand des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) am Mittwoch an seinen Verwaltungsrat verschickt, wie die Deutsche Presse-Agentur aus gut informierten Kreisen erfuhr. Der Verwaltungsrat des VRR kommt am Montag zusammen, um über diesen Schritt zu entscheiden.

Abellio: Keine weiteren Finanzspritzen für das angeschlagene Bahnunternehmen?

Sollte das Kontrollgremium der Empfehlung folgen, müsste erstmals seit der Liberalisierung des Bahnmarktes vor etwa zwei Jahrzehnten ein Zugunternehmen in NRW den Markt verlassen.

Die für NRW zuständige Abellio Rail GmbH hatte bis zuletzt mit den Nahverkehrsverbünden – etwa dem VRR – über Finanzspritzen, bessere Konditionen und die vorzeitige Rückgabe von zwei besonders verlustträchtigen Verträgen verhandelt. Am vergangenen Freitag hatte die Firma ein allerletztes Angebot zur Übernahme von Folgekosten gemacht und dann auf grünes Licht durch die Aufgabenträger – also die Nahverkehrsverbünde – gehofft.

Angeschlagene Abellio: VRR will Reißleine ziehen

Anstatt auch künftig auf Abellio zu setzen, will der VRR-Vorstand die Reißleine ziehen und neue Wege gehen. Den Steuerzahler könnte dieser Schritt viel Geld kosten, weil die in den Notvergaben ausgehandelten Neuverträge deutlich mehr kosten dürften als bisher. Auch könnte die Übergabe des Betriebs nicht reibungslose vonstatten gehen.

Marktführer im SPNV im bevölkerungsreichsten Bundesland ist DB Regio der Deutschen Bahn AG. Zudem sind Firmen wie National Express und die Nordwestbahn in NRW unterwegs. Abellio betreibt bisher Linien wie den RE1 von Aachen über Köln nach Hamm, die RE11 und die RE49. Auch im S-Bahn-Netz in der Region Rhein-Ruhr ist die Tochter der Niederländischen Staatsbahn aktiv.

Die NRW-Bahnstrecken von Abellio im Überblick

Bisher stemmt Abellio etwa acht Prozent aller Zugkilometer im Schienen-Personen-Nahverkehr (SPNV) von Nordrhein-Westfalen. Darunter sind der RE1 von Aachen über Köln nach Hamm und S-Bahnlinien in der Region Rhein-Ruhr. Alle Linien hier im Überblick:

(dpa) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant