1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

Zu viele Mitarbeiter krank: RB- und RE-Linien betroffen – S-Bahnen fahren wieder

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nina Büchs

Ein Zug fährt an einem Bahnhof ein.
Mehrere Züge fallen in NRW aktuell komplett aus (Symbolbild). © Michael Gstettenbauer / Imago

Die Lage bei der Deutschen Bahn in NRW entspannt sich etwas. Die S-Bahnen fahren wieder, doch einige RB- und RE-Linien fallen weiter aus. Ein Überblick.

Köln – Mitten während der Haupturlaubszeit gibt es nicht nur an den NRW-Flughäfen Chaos. Denn derzeit fallen in Nordrhein-Westfalen auch bei der Bahn mehrere Linien im Regionalverkehr aus. Betroffen sind derzeit zwei Regio-Linien. Zeitweise waren auch einige S-Bahnen ausgefallen, diese fahren aber seit Montag (25. Juli) wieder. Grund für die Ausfälle sind „regional erhöhte Krankenstände bei Mitarbeitenden“, teilte die Deutsche Bahn mit. Ein Überblick, welche Bahnen betroffen sind und was Fahrgäste wissen müssen.

Schon am 20. Juli hatte die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass in NRW bis 7. August zwei Regionalzug-Linien ausfallen. Ersatzweise sind für die RB32 kurzfristig Busse im Einsatz, zudem können Fahrgäste die auf den Teilstrecken fahrenden Züge der RE3, RB35 und S2 nutzen, heißt es weiter. Für die Linie RE 49 stehen die Linien RE5 und RE19, beziehungsweise die S3 und S9 alternativ zur Verfügung. „Die DB bittet ihre Fahrgäste ausdrücklich um Entschuldigung“, so der Konzern.

NRW: Regionalbahnen fallen aus – RE49, RB32 und RE42 betroffen

NRW: Mehrere S-Bahn-Linien fallen aus – die betroffenen Linien im Überblick

Vom 21. bis 25. Juli waren zudem auch noch fünf S-Bahn-Linien komplett ausgefallen. Betroffen war fast die komplette S-Bahn Köln. Ein Überblick über die betroffenen S-Bahnen:

(nb) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Text wurde am 25. Juli inhaltlich aktualisiert. Neuerung: S-Bahnen fahren wieder.

Auch interessant