1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Verkehr

RE1 RRX NRW-Express Hamm – Aachen über Köln: Fahrplan, Haltestellen, Takt, Fahrzeuge

Erstellt: Aktualisiert:

Ein RRX des privaten Bahnbetreibers Abellio fährt in den Hauptbahnhof ein

Mit rund 110.000 Passagieren pro Tag zählt der NRW-Express zu den Zügen mit der höchsten Auslastung in Deutschland © picture alliance/dpa | Marius Becker

Der RE1 RRX wird täglich von rund 110.000 Personen benutzt. Er verbindet Hamm in Westfalen mit Aachen an der belgischen Grenze. Dabei durchquert er weite Teile des Ruhrgebiets und des Rheinlands.

Köln – Am 13. Dezember 2020 übertrug DB Regio, die bisherige Betreiberin des RE1 RRX, den Betrieb vollständig an die Abellio Rail NRW. Das private Eisenbahnunternehmen setzt seitdem eigene Fahrzeuge auf der stark frequentierten Strecke ein. Die heutigen Haltestellen bestehen seit Dezember 2016.

RE1 RRX: Endstationen und Haltestellen

Insgesamt 30 Haltestellen bedient der RE1 RRX auf seinem 218 Kilometer langen Weg von Hamm über Köln und Düsseldorf nach Aachen. Dabei fährt er bis zu zwei Flughäfen und zahlreichen Metropolen im Ruhrgebiet und Rheinland an.

Diesen Streckenverlauf nimmt der NRW-Express:

Die Start- und Endstationen ändern sich im Tagesverlauf zeitweise. So steuert der Zug etwa den Flughafen Köln-Bonn lediglich um 2:32 Uhr aus Richtung Hamm an und startet dann um 3:21 Uhr wieder Richtung Westfalen. Ebenfalls in den Nacht- und Morgenstunden finden zum Teil nur Fahrten zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Dortmund Hauptbahnhof statt.

RE1 RRX: Der Fahrplan im Überblick

Der erste RE1 RRX des Tages verlässt den Hauptbahnhof Hamm (Westfalen) um kurz nach 3 Uhr morgens. Laut Fahrplan kommt er rund drei Stunden später, um kurz nach 6 Uhr morgens, an seiner Endstation Aachen Hauptbahnhof an.

Bereits gegen 0.45 Uhr am frühen Morgen startet der NRW-Express von Dortmund und endet am Flughafen Köln-Bonn.

Zwischen 4 Uhr und 23 Uhr verkehrt der Nahverkehrszug ab Hamm stündlich. Zusätzliche Züge setzt die Betreiberin Abellio in den Nachmittagsstunden zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln beziehungsweise Aachen ein.

Auf der umgekehrten Strecke von Aachen nach Hamm fahren die ersten Züge ab Aachen um kurz vor 5 Uhr und treffen um kurz vor 8 Uhr in Hamm ein. Ab Köln/Bonn Flughafen ist der RE1 RRX bereits ab 3:30 Uhr, ab Düsseldorf Hauptbahnhof ab 2:30 Uhr morgens unterwegs. Es gilt ebenfalls ein stündlicher Takt.

RE1 RRX: Die eingesetzten Fahrzeuge

In den Anfangsjahren schickte die Deutsche Bahn als Betreiberin des RE1 RRX Fahrzeuge der Baureihe E10 auf die Schienen. Sie wurden in den Jahren 1953 bis 1969 gebaut. Mitte der 90er-Jahre erfolgte eine Modernisierung auf die bis heute üblichen Doppelstockwagen und Loks Baureihe 111 (Baujahr 1974 bis 1984). Ende der 90er-Jahre erhielt der damalige NRW-Express zunächst klimatisierte Waggons. Mit der Baureihe 146 wurden Anfang der 2000er-Jahre Loks eingeführt, die mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h fahren.

Die stark frequentierte Strecke machte eine Erhöhung der Wagenanzahl notwendig. Im September 2011 erhielt der Zug einen sechsten Waggon, der das Sitzplatzangebot von 602 auf 735 erhöhte.

Seit dem Betreiberwechsel setzt Abellio die Fahrzeuge des Typs Siemens Desiro HC ein. Der doppelstöckige Triebwagenzug wird seit 2017 hergestellt.

RE1 RRX: Teilnehmende Verkehrsverbünde

Auf seiner Strecke durchquert der RE1 RRX vier Verkehrsverbünde:

Wer die gesamte Strecke zwischen den Start- und Endstationen Hamm beziehungsweise Aachen des NRW-Express nutzt, kann beispielsweise ein verbundüberschreitendes NRW-Ticket nutzen oder einen Fahrschein der Deutschen Bahn kaufen. Der VRS-Tarif ist auch bei Fahrten zwischen dem Tarifgebiet des VRS und AVV gültig.

Auch interessant